"Natur – Raum für Bewegung und Begegnung“

Natur als Bewegungsraum: In einer lebhaften Diskussion kam es in der Talksendung "Bezirksblätter nachgefragt" zu einer Annäherung zwischen Jäger und Outdoorsportler. Im Bild Max Mayr-Melnhof und Michael Mayrhofer mit Moderatorin Angelika Pehab. | Foto: RTS
6Bilder
  • Natur als Bewegungsraum: In einer lebhaften Diskussion kam es in der Talksendung "Bezirksblätter nachgefragt" zu einer Annäherung zwischen Jäger und Outdoorsportler. Im Bild Max Mayr-Melnhof und Michael Mayrhofer mit Moderatorin Angelika Pehab.
  • Foto: RTS
  • hochgeladen von Angelika Pehab

SALZBURG (ap). Kaum eine Freiluftsportart im Winter erfreut sich in den letzten Jahren so großer Beliebtheit wie das Tourengehen. Abseits der Pisten gilt es allerdings einige Regeln zu beachten, um die Natur und die darin lebende Tierwelt so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Und auch bei vielen weitere Freizeitaktivitäten, wo es über Stock und Stein, durch Wälder und Wiesen geht – Sommer wie Winter – müssen Grenzen klar abgesteckt sein. Wie das gelingt, das war Thema der Jännerausgabe von "Bezirksblätter nachgefragt" mit Landesjägermeister Max Mayr-Melnhof und Fitnessexperte Michael Mayrhofer.

Ich halte nichts davon, ganze Täler für Freiluftsportler zu sperren. Aber dennoch müssen gewisse Rückzugsorte für das Wild respektiert werden.

so Landesjägermeister und Bauer Max Mayr-Melnhof.

Wir können nicht immer nur von "artgerechter Tierhaltung" sprechen, sondern müssen – angesichts von Adipositas und Digitalisierung – überspitzt gesagt auch auf "artgerechte Menschenhaltung" achten. Bewegung in der Natur ist da enorm wichtig.

gibt Sport- und Fitnessexperte Michael Mayrhofer zu bedenken.

In einer angeregten Diskussion kam es am Ende durchaus zu einer Annäherung. Und in einem Punkt waren sich alle einig: Wenn wir mit Hausverstand die Natur nützen anstatt sie zu benützen, dann braucht es keine Verbote.
Der gesamte Talk ist zu sehen im laufenden Programm ab Mittwoch, den 24. Jänner um 18.30 Uhr und unter www.rts-salzburg.at.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.