Kajetanerplatz
Neuer Fontänenbrunnen soll zum Verweilen einladen

Der Fontänenbrunnen wurde am Weltkindertag am ersten Oktober offiziell in Betrieb genommen. Im einstündigen Wasserspiel-Zyklus sorgen bis zu zwei Meter hohe Fontänen für Überraschungen. | Foto: Stadt Salzburg/Alexander Killer
  • Der Fontänenbrunnen wurde am Weltkindertag am ersten Oktober offiziell in Betrieb genommen. Im einstündigen Wasserspiel-Zyklus sorgen bis zu zwei Meter hohe Fontänen für Überraschungen.
  • Foto: Stadt Salzburg/Alexander Killer
  • hochgeladen von Lisa Gold

Der neue Fontänenbrunnen am Kajetanerplatz wurde heute, erster Oktober von Stadträtin Martina Berthold offiziell in Betrieb genommen.

SALZBURG. Nach den ersten Wochen des Probebetriebs starten nun die einprogrammierten Wasserspiele und sollen Menschen zum Spielen oder zum Verweilen auf den Brunnenbänken einladen. Im einstündigen Wasserspiel-Zyklus sorgen bis zu zwei Meter hohe Fontänen für Überraschungen.

Bodendüsen sorgen für Abkühlung

Einige Meter neben dem neuen Fontänenbrunnen wurde der bestehende Gertrude Hillinger-Diener Brunnen zu einer Marktsäule mit Trinkwasserspender umgebaut und die bestehende Wasserschale begrünt. Ein rollstuhlgerechter Wasserspender aus Granit soll barrierefreien Trinkgenuss ermöglichen.

Die beiden Architekten Udo Heinrich und Oliver Gachowetz haben mit dem neuen Fontänenbrunnen mit seinen acht Metern Durchmessern eine neue Mitte am Kajetanerplatz geschaffen. 120 Bodendüsen sollen an heißen Tagen für Abkühlung sorgen.
Rund um den neuen Brunnen wurden drei bogenförmige Sitzbänke aus Herschenberger Granit errichtet. In diese Sitzbänke ist auch die Belüftung für die Brunnenanlage integriert. Gemeinsam mit weiteren zehn einzelnen Sitzpollern sollen sie einen attraktiven Aufenthaltsraum schaffen. Der neue Brunnen samt Technikanlage und Sitzgelegenheiten kostet 430.000 Euro. Zusätzlich werden noch Sitzbänke mit Armlehnen aufgestellt.

Mehr zum neuen Design der digitalen "Radlkarte" findet ihr hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.