O-Bus-Fahrer mit Herz

SALZBURG (af). „Wir wollen nicht betteln und auf Brot warten, sondern eine Küche bauen, damit wir selbst welches backen können“, erklärt Sally Razak, Salzburgs einziger schwarzer O-Bus-Fahrer und Musiker für den guten Zweck. Vor einem Jahr gründete er mit vier Mitstreitern das Projekt „Sori Na Tu“, was übersetzt soviel heißt wie „Steh auf und flieg!“. „Wir wollten nicht auf Hilfe warten, sondern selbst etwas tun.“

Kinderheim für Aids-Waisen
Sally Razak ist gebürtiger Ghanaer; seit mehr als 20 Jahren lebt und arbeitet er bereits in Salzburg. Am 8. Oktober erscheint „Hakuna Matata“, seine mittlerweile vierte CD. Mir ihr will er es aber nicht in die
Charts schaffen, sondern Geld für den Bau eines Waisenhauses und einer Schule in seinem Geburtsland Ghana sammeln. „Zuerst wollen wir das Waisenhaus fertigbauen, die Fundamente stehen sogar schon“, so Razak. Dort sollen künftig Aids-Waisen leben, die sonst niemand mehr aufnehmen würde. Zusammen mit dem Heim soll auch eine Schule errichtet werden. „Es gibt zwar öffentliche Schulen in Ghana. Aber gerade die Armen können sich weder die nötigen Schuluniformen noch die Bücher leisten und blieben ohne Hilfe ausgeschlossen.“

Es ist noch nicht getan
Insgesamt haben Razak und seine Mitstreiter bereits mehr als 20.000 Euro für den Bau des Waisenhauses und der Schule gesammelt, doch es fehlt weiterhin Geld. Wer helfen will, kann ab 8. Oktober unter sallygoldenboy@hotmail.com die neue CD kaufen, oder direkt an die Kontonummer 0040653081 bei der Salzburger Sparkasse, Bankleitzahl 20404, spenden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.