Patinnen und Paten für Kinder aus belasteten Familien gesucht - Infoabend am 26. April

3Bilder

Vier Kinder haben bereits eine Patin gefunden – nun sucht der Verein JoJo – Kindheit im Schatten weitere engagierte Menschen

Der Verein JoJo – Kindheit im Schatten bietet Patenschaften für Kinder an, die mit einem psychisch erkrankten Elternteil aufwachsen. „Es geht darum, den Kindern eine zusätzliche, verlässliche Bezugsperson zur Seite zu stellen, mit der sie einen Teil ihrer Freizeit verbringen, die ihnen auch einmal bei den Hausaufgaben hilft und ihnen einfach zur Seite steht, wenn es zuhause schwierig ist.“, sagt die zuständige Psychologin des Vereins, Mag.a Tina Rossmann. Vier Patenschaften laufen derzeit, und schon warten fünf weitere Kinder auf eine Patin oder einen Paten.

„Ja, ich hab halt wirklich zwei neue Menschen in mein Herz geschlossen.“, berichtet eine Patin.

Daher sucht der Verein in der Stadt Salzburg und Umgebung ehrenamtliche Patinnen und Paten für Kinder ab 4 Jahren, aber auch für Familien mit Babys und Kleinkindern. „Es gibt in Salzburg viele Familien mit Babys und Kleinkindern, die wenig oder keine Unterstützung haben, sei es von der eigenen Familie oder von außerhalb.“, so Rossmann. Mit dem Baby spazieren gehen, die Eltern im Alltag unterstützen, ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen – all das entlastet das Familiensystem. Darüber hinaus wachsen die Kinder mit einer zusätzlichen Bezugsperson auf, was ihnen Sicherheit gibt und dadurch besonders wertvoll für ihre Entwicklung ist.

Infoabend für Interessierte am 26. April um 19:00 Uhr

Der nächste Infoabend für PateninteressentInnen findet am 26. April um 19:00 Uhr in den Vereinsräumlichkeiten in der Lessingstraße 6 statt. Um Anmeldung wird gebeten unter 0664/16 33 497 oder an jojo@hpe.at.

Mehr Infos zum Patenschaftsprojekt „Gemeinsam wachsen“ für Kinder psychisch erkrankter Eltern und ihre Familien auf www.gemeinsam-wachsen.at.

Wo: Verein JoJo - Kindheit im Schatten, Lessingstraße 6, 5020 Salzburg auf Karte anzeigen
Autor:

Heidemarie Eher aus Salzburg-Stadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.