"Hidden Stars" 2020
Peter J. Wieland als "Hidden Star" des Journalismus gewürdigt

Peter J. Wieland vor der Kamera beim Interview mit Rupert "Bobby" Loidl. | Foto: Roland Lorscheid
9Bilder
  • Peter J. Wieland vor der Kamera beim Interview mit Rupert "Bobby" Loidl.
  • Foto: Roland Lorscheid
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Peter J. Wieland, Redaktionsleiter der Bezirksblätter Lungau, wurde vom Branchenmagazin "Der Österreichische Journalist" zum "Hidden Star" des Journalismus gewählt.

SALZBURG, LUNGAU. "Der Österreichische Journalist", die Fachzeitschrift für Journalisten, holt in seiner aktuellen Ausgabe die "Hidden Stars" des Journalismus vor den Vorhang. Unter dem Motto "44 Heldinnen und Helden im Journalismus: Wer hinter den redaktionellen Kulissen tolle Arbeit leistet", wird die Leistung von 44 Journalisten gewürdigt. Unter ihnen ist auch Peter J. Wieland, Redaktionsleiter der Bezirksblätter Lungau.

Kleiner Bezirk, große Beiträge

Der 39-Jährige Peter J. Wieland hat als freier Mitarbeiter bei den Bezirksblättern begonnen und wurde vor zehn Jahren als „zweiter“ Redakteur im Pongau übernommen. Schon ein Jahre später wurde er zum Redaktionsleiter im Lungau gemacht. Peter betreut seinen kleinen, feinen Bezirk völlig „autark“. Er ist Einzelkämpfer und gleichzeitig Stütze für alle Redakteure der Bezirksblätter Salzburg. Peter Wieland findet Geschichten im Lungau, die sonst niemand findet. 

Recherche-Ehrgeiz und Video-Talent 

Der "Österreichische Journalist" beschreibt die Arbeit des 39-Jährigen so: "Seine Skills und Superkräfte sind ein unschlagbares Gespür für Storys, er arbeitet schnelle und effektiv, ist ein Organisationstalent und Mentor, sorgt für Teamgeist, ist nervenstark und belastbar. Er beweist Recherche-Ehrgeiz und Video-Talent."  

2020#05 Der Österreichische Journalist – Das Magazin für Journalistinnen und Journalisten.
Der Österreichische Journalist ist das unabhängige Branchenmagazin in Österreich. Es berichtet als professioneller Begleiter für Journalistinnen und Journalisten über aktuelle Themen und Personen aus der Branche und gibt wertvolle Praxistipps. | Foto: Der Österreichische Journalist
  • 2020#05 Der Österreichische Journalist – Das Magazin für Journalistinnen und Journalisten.
    Der Österreichische Journalist ist das unabhängige Branchenmagazin in Österreich. Es berichtet als professioneller Begleiter für Journalistinnen und Journalisten über aktuelle Themen und Personen aus der Branche und gibt wertvolle Praxistipps.
  • Foto: Der Österreichische Journalist
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Problemlöser und Feuerlöscher

"Unaufgeregt und unvoreingenommen geht er an alle Aufgaben heran und ist immer gewillt, zu helfen. Vor einigen Jahren hat Peter das Thema Video für sich entdeckt und leitet aktuell unser 'Bezirksblätter Salzburg Online-TV-Programm'", sagt Bezirksblätter Chefredakteurin Julia Hettegger. "Peter kann Situationen richtig einschätzen. Er erkennt, wann gehandelt werden muss und wann es besser ist, abzuwarten. Er ist ein Problemlöser, 'Feuerlöscher', Kämpfer für die wichtigen Dinge und hat die Gabe, schwierige Situationen zu entspannen. Daher verdient er es, als 'Hidden Star' gewürdigt zu werden – wobei er bei uns nicht 'versteckt', sondern in der ersten Reihe steht." 

"Und wer sich schon immer gefragt hat, wofür das J. im Namen das Peter J. Wieland steht, dem darf ich es heute verraten. Nein, es steht nicht für Journalist ;) sondern für Johannes. Also Peter Johannes Wieland – schöner Name, guter Typ."
Julia Hettegger, Chefredakteurin Bezirksblätter Salzburg

Peter J. Wieland, Redaktionsleiter Bezirksblätter Lungau, mit Bezirksblätter Salzburg Chefredakteurin Julia Hettegger bei der Podiumsdiskussion zur Landtagswahl 2018 im Lungau. | Foto: BB
  • Peter J. Wieland, Redaktionsleiter Bezirksblätter Lungau, mit Bezirksblätter Salzburg Chefredakteurin Julia Hettegger bei der Podiumsdiskussion zur Landtagswahl 2018 im Lungau.
  • Foto: BB
  • hochgeladen von Julia Hettegger

>>HIER<< liest du alle Beiträge von Peter Wieland.

VIDEO Das war vielleicht ein glamouröser Abend im Kavalierhaus
Unser Video-Team tauchte in Salzburgs Gesellschaft ein
VIDEO Eingetaucht in die Musikgeschichte mit "Toni & friends" im "Rock Café"
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.