Schüler erkunden das eigene Lebensumfeld

Foto: NMS Liefering
2Bilder

SALZBURG (lg). Im Rahmen einer spielerischen Forschungsreise durch den öffentlichen Raum präsentieren Schüler der Neuen Mittelschule Liefering (NMS) die Ergebnisse des Projektes "Making Art - Taking Part". Die Jugendlichen erarbeiteten Möglichkeiten, das eigene Lebensumfeld auf künstlerische und kulturelle Weise zu erkunden und zu verändern. Mit Absperrband und Straßenkreide, Post-its und buntem Tixo, mit vielen Fragen und noch mehr Antworten wurde das Projekt so zu einer Tauschbörse des Wissens und der Erfahrungen, was Mitbestimmung bedeuten kann.

Zusammenleben als Thema

„Sehr spannend war, dass sich das Thema 'Zusammenleben' als zentral herauskristallisiert hat. Hier haben sich die Schüler vor allem mit Fragen rund um die Produktion von Ungleichheit und Ausschlüssen sowie um Zukunftsvisionen einer anderen Gesellschaft beschäftigt", beschreibt die Projektmitarbeiterin Elke Smodics die Zusammenarbeit.

Präsentation am 7. Juli

Wie diese Prozesse künstlerisch in die Praxis umgesetzt werden, kann man am 7. Juli von zehn bis 13 Uhr bei der NMS Liefering in der Laufenstraße 49 live erleben. Die Projektleiterin Elke Zobl zeigt sich schon jetzt begeistert: „Die Schüler haben rund um die Themen Freundschaft, Gleichberechtigung, Zugehörigkeit und Zusammenhalt künstlerisch-kulturelle Interventionen im öffentlichen Raum gestaltet und freuen sich, wenn sie für diese auch ein Publikum finden.“

Foto: NMS Liefering
Foto: NMS Liefering
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.