Oid & Nice
Senioren tanzen Breakdance mit Kindern

Sonja Mitterdorfer und Erwin Karner, der das Seniorenwohnhaus Liefering leitet, vor dem Graffiti im Foyer.
6Bilder
  • Sonja Mitterdorfer und Erwin Karner, der das Seniorenwohnhaus Liefering leitet, vor dem Graffiti im Foyer.
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Generationsübergreifendes Kunstprojekt "Oid & Nice" bringt Schülern und Senioren die Hip Hop Kultur näher. 

SALZBURG (sm). Die Kindern wuseln durch den Saal des Seniorenwohnhauses Liefering. Jeden Mittwoch Nachmittag kommen Sie hierher und basteln, spielen oder helfen beim Pizzabelegen im Haus - denn Mittwoch ist ihr Outdoor Tag. In den nächsten Wochen wird allerdings getanzt. Es steht Breakdance und Graffiti Sprühen mit den Senioren an. 

Oid & Nice

Kinder und Senioren sollen gemeinsam eine bisher eher unbekannte Welt kennenlernen und gemeinsam Spaß beim Erlernen haben. Rappen, beatboxen, aber auch Graffiti-Bilder gestalten. Das einzigartige Projekt wird vom Jugendbüro mit 10.000 Euro gefördert. Durch die gemeinsame Kreativität sollen Missverständnisse und aufkeimende Konflikte im Stadtteil vorgebeugt werden.

Senioren verspüren Lebensfreude

Es sollen die "Oiden" von den Jungen lernen und die Jungen von den Alten. "Es würde das ganze Projekt nicht funktionieren, wenn der Wunsch von den Bewohnern nicht da wäre etwas mit den Kindern zu machen", erklärt Erwin Karner, der Leiter des Seniorenwohnhauses Liefering. Er freut sich über die kommenden Wochen, denn ein paar der Kinder haben sich bereits mit den Senioren angefreundet.  

Graffiti im Seniorenwohnhaus Liefering

"Wir wollen eine Brücke bauen und gemeinsam Kunst schaffen", sagt Tamara Soma Volgger über die Graffitis die im Seniorenwohnhaus mit den Alten und den jungen Schülern entstehen sollen. Gesungen und gerappt wird mit Michael Muck Töpfer, den Beatbox-Kurs wird Thomas Rieder abhalten und den Breakdance-Workshop wird Alexander Wengler, Gründer von "Nobulus" abhalten. 

Breakdance-Choreographie als Abschluss

Bei der geplanten Abschlussveranstaltung am 12. Juni werden die Senioren zusammen mit den Schülern eine Breakdance-Choreographie aufführen. Dabei soll das gelernte und in den Wochen zuvor "geschaffene" präsentiert werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.