Polizeimeldung
Sicherstellung von Falschgeld und Suchtmittel

Falschgeld und Drogen in Salzburger Wohnung gefunden. | Foto: Polizei
  • Falschgeld und Drogen in Salzburger Wohnung gefunden.
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Kevin Rathore

SALZBURG (krat). Im Zeitraum vom 5. bis zum 8. Mai 2019 brachte ein bis dahin unbekannter Täter fünf gefälschte 20,- Euro Banknoten in Umlauf.  
Durch Bankeinzahlungen fand man heraus, dass es sich um gefälschte Banknoten handelt. Demnach wurde die Polizei sofort darüber informiert.

Darüber hinaus stellte ein Salzburger Essenslieferant in diesem Zeitraum  ebenfalls 4 gefälschte 20,- Euro Noten in seinem Besitz fest.  
Anhand solcher Vorfälle, achteten die Essenslieferanten folglich verstärkt auf die Qualität und Echtheit der bei der Bezahlung übergebenen Geldscheine.

Den Falschgeldbetrügern auf den Schlichen

Am Abend des 7. Mai 2019 übergab ein Unbekannter einem der Essenslieferanten zur Bezahlung der Bestellung zwei gefälschte 20,- Euro Banknoten und verschwand unerkannt in einem Wohnblock. Jedoch konnte der Täter, aufgrund der spärlichen Hinweise und der schlechten Täterbeschreibung nicht gefunden werden.

Ein Tag später ging neuerlich eine Bestellung von der selben Adresse ein, von der die Kundschaft mit den gefälschten Geldnoten am Vortag bestellt hatte.
Bei der Übergabe der Bestellung, überwachten informierte Polizisten den Übergabeort und konnten einen 19-jährigen Türken als Beschuldigten festnehmen.

Durch eine Hausdurchsuchungsanordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg, stellten die Ermittler zusätzlich 320,- Euro in Form von gefälschten 20,- Euro Noten fest.

Außerdem konnten die Ermittler ebenfalls 200 Gramm Kokain und zahlreiche Suchmittelutensilien in der Wohnung des Türken feststellen.
Bei der Vernehmung gab der 19 jährige und sein ebenfalls verdächtiger Bruder an, die Scheine von einem 17 jährigen Salzburger bekommen zu haben, der ebenfalls versuchte mit den Scheinen zu bezahlen. 

Die Ermittlungen werden vom Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt durchgeführt.
Zu den kriminellen Herstellern des Falschgeldes, sowie zur Herkunft des Suchtmittels, können die Ermittler noch nichts sagen.
Genauere Information, werden die Ermittlungen im laufe der Zeit bringen.
Ein Gutachten der Nationalbank zu den gefälschten Banknoten ist ebenso noch ausständig.

Der 19-jährige türkische Beschuldigte befindet sich in der Justizanstalt Salzburg in Haft. Sein 18-jähriger Bruder ist hingegen noch auf freiem Fuß. Gegen den 17-jährigen Tatverdächtigen besteht eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg. Laut Angaben befindet er sich zur Zeit auf der Flucht.
Die Polizei rät jedenfalls, Geldscheine durch Ihre Sicherheitsmerkmale zu überprüfen, bevor man sie nimmt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.