EU-Zug hielt in der Mozartstadt
Von Lissabon über Salzburg nach Paris

Auf seiner langen Reise durch 26 EU Staaten machte der „Connecting Europe Express“ auch am Salzburger Hauptbahnhof Halt.  | Foto: ÖBB/Marek Knopp
9Bilder
  • Auf seiner langen Reise durch 26 EU Staaten machte der „Connecting Europe Express“ auch am Salzburger Hauptbahnhof Halt.
  • Foto: ÖBB/Marek Knopp
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Der "Connecting Europe Express" ist kein gewöhnlicher Zug. Er wurde mit viel Applaus am Hauptbahnhof Salzburg begrüßt. Im Gepäck hatte er außerdem eine neue Zugverbindung, von Salzburg nach Paris.

SALZBURG. Selten, dass die wartenden Menschen die Ankunft eines Zuges so herbeigesehnt haben wie beim "Connecting Europe Express", der auf seiner 20.000 Kilometer langen Reise von Lissabon quer durch Europa in Salzburg Halt machte.

Auf seiner langen Reise durch 26 EU Staaten machte der „Connecting Europe Express“ auch am Salzburger Hauptbahnhof Halt.  | Foto: ÖBB/Marek Knopp
  • Auf seiner langen Reise durch 26 EU Staaten machte der „Connecting Europe Express“ auch am Salzburger Hauptbahnhof Halt.
  • Foto: ÖBB/Marek Knopp
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Endstation ist die Stadt Paris, die der Zug im Oktober erreicht. Der Sonderzug, für den man keine normalen "Zugtickets" erwerben konnte, ist ein Projekt der EU-Kommission. Aus Anlass des europäischen Jahres der Schiene will der Zug die Bedeutung des internationalen Bahnverkehrs in den Vordergrund rücken, aber auch die Mitarbeiter der Bahn und die Europäische Union. Der Zug sollte am frühen Donnerstagnachmittag am Hauptbahnhof eintreffen - kam jedoch einige Minuten früher.

Schau dir im Video den Sonderzug näher an:

Nächste Haltestation: Salzburg

"Es ist immer super, wenn man am Salzburger Hauptbahnhof einfahren kann", sagt Olivia Janisch. Die gebürtige Salzburgerin ist stellvertretende Vorsitzende der Verkehrsgewerkschaft vida, die in Europa ein "gemeinsames Friedensprojekt" erlebt, welches es voranzutreiben gilt.

Für Stefan Schnöll (Mitte) bedeutet Europa viel. Er sagt: "Europa ist meine Heimat. Darum hab' ich großes Interesse daran, das die EU stark ist." | Foto: ÖBB/Marek Knopp
  • Für Stefan Schnöll (Mitte) bedeutet Europa viel. Er sagt: "Europa ist meine Heimat. Darum hab' ich großes Interesse daran, das die EU stark ist."
  • Foto: ÖBB/Marek Knopp
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

"Es geht darum, ein Europa zu schaffen, wo die Arbeitsplätze so gesichert sind, dass es kein Lohn- und Sozialdumping gibt, wo es gute Einkommen in jedem europäischen Mitgliedstaat gibt und eine Situation für die Beschäftigten, bei der man wirklich von einem sozialen Europa sprechen kann. Das ist eines der wichtigsten Projekte, das Europa hat: dass man mehr eine Sozialunion wird."

"Für mich war Europa das Tor zur Welt. Mit dem Zug in andere Länder fahren!", sagt Olivia Janisch von vida. | Foto: sm
  • "Für mich war Europa das Tor zur Welt. Mit dem Zug in andere Länder fahren!", sagt Olivia Janisch von vida.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Der Zug als klimaschonendes Verkehrsmittel

"Züge braucht man, um bequem und sicher durch ganz Europa reisen zu können", sagt Andreas Matthä, Vorstandsvorsitzender der ÖBB, der sich selbst als einen "alten Eisenbahner" bezeichnet und sich über den Halt des Zuges freute. Er ergänzt: "Mit Zügen spart man CO2, man ist entspannt und kommt immer im Zentrum einer europäischen Stadt an."

Blick in das Innere des Sonderzuges "Connecting Europe Express".  | Foto: sm
  • Blick in das Innere des Sonderzuges "Connecting Europe Express".
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Mehr als 40.000 Mitarbeiter sorgen bei der ÖBB täglich dafür, das die Reisenden an ihr Ziel kommen. Matthä sprach daher einer Abordnung von Mitarbeiter vor Ort ein großes Dankeschön aus und zeigte sich ehrgeizig, was die Ziele für die Zukunft betrifft:

"Wir wollen als Unternehmen nicht nur Vorreiter im Kampf gegen den Klimawandel sein, sondern auch ein Symbol für die moderne Arbeitswelt und die richtigen Ziele für unsere Belegschaft setzen."

Um die Bahn für den Personen- wie auch für den Güterverkehr attraktiver zu machen, gelte es laut Verkehrslandesrat Stefan Schnöll, "eine Kostenwahrheit" herbeizuführen und das Angebot zu verbessern. "Wir haben in Salzburg ein hervorragendes System und fördern als einziges Bundesland den Güterverkehr, den Einzelwagenverkehr. Das führt dazu, das die Unternehmen, die auf die Schiene setzen, langfristig auch dabei bleiben beziehungsweise im besten Fall ihre Kapazitäten erweitern."

Mit dem Zug von Salzburg nach Paris 

Eine weitere Überraschung brachte der "Connecting Europe Express" mit nach Salzburg: eine neue Direktverbindung. Ab Dezember wird es mit dem Fahrplanwechsel eine direkte Nachtzugverbindung zwischen Salzburg und der französischen Hauptstadt Paris geben. Mehr über die Bahn-Verbindung Salzburg nach Paris siehst du hier im Video:

Mehr aus der Stadt liest du >>hier<<
Weitere Beiträge von Sabrina Moriggl findest du >>hier<<


Schau dir auch diese Beiträge an: 

UMFRAGE - Mehrwert für Land und Leute: "grüner" reisen

"Die neue Art des Kriegs ist Cyber"
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.