15. Internat. Rupert Hollaus Gedächtnisrennen 18./19.8.2018 Red Bull Ring

Giacomo Agostini, 15facher Weltmeister, bester Motorradrennfahrer aller Zeiten
190Bilder
  • Giacomo Agostini, 15facher Weltmeister, bester Motorradrennfahrer aller Zeiten
  • hochgeladen von Alfred Pech

Ein einzigartiges Motorradrennfahrer-Spektakel lockte tausende Besucher auf den Red Bull Ring in Spielberg/Steiermark - das 15. Internationale Rupert Hollaus Gedächtnisrennen:
Auf Einladung des Vereines IGFC (www.igfc.at) aus Behamberg/Steyr zeigten rd. 350 Rennfahrer bei schönstem Wetter ihr Können in 14 Klassen (Gleichmäßigkeit und Speed) auf historischen und modernen Solo- und Beiwagenmaschinen. Ein Highlight sind stets die Rennen der historischen und modernen Beiwagenmaschinen sowie die Rennen der internat. Sidecar-Trophy.
Erfreulich: zahlreiche Damen waren am Start (und am Siegerpodium!!) - als Damengeschenk überreichte Giacomo Agostini einen künstlerisch gestalteten Minaiaturhelm!

Racecontroll:
Wolfgang Terschl (www.team-terschl.at : Pro Sport LM 3000Eigenbau, TORK BRM und Wolfgang Illich (Corvette C6 Rennumbau) führten die einzelnen Motorradklassen in der Einführungsrunde sicher zum Start und zeigten mit beeindruckendem Sound, Drifts und Fahrtechnik die Kunst auf ihren schnellen 4 Rädern! Das Medical-Car der Red Bull-Sicherheitsstaffel hat zum Glück keinen Einsatz.

PARADE der MOTORRAD-LEGENDEN:Beim größten österreichischen Motorradrennen - das intern. Rupert Hollaus Gedächtnisrennen - waren u.a. die Motorradlegenden GIACOMOAGOSTINI (15-facher WM und bester Motorradrennfahrer aller Zeiten auf MV-Agusta und Yamaha), HEINZ ROSNER (der MZ-Werksfahrer aus der ehem. DDR)  und BRUNO KNEUBÜHLER (Schweiz) auf Honda zu Gast. Gemeinsam mit Teilnehmern des internat. NORTON-Treffens (www.noc-austria.at - 350 Gäste aus 15 Nationen - u.a. Südafrika, Norwegen, Schottland, Spanien, Italien, Holland) wurden täglich Paraden für die tausenden Zuschauer gefahren.

Weltmeister Agostini genoss besonders den Aufenthalt - bei einer persönlichen Führung informierte er sich über das Unternehmen "Red Bull Ring". Rennleiter und ehem. Rennfahrer Andy Meklau erklärte das Racecontrol-Center. 
Als besondere Überraschung wurde über Nacht vom Projekt Spielberg-Management in der "HALL OF FAME" sein Foto mit Legende neben den Formel 1- Weltmeistern platziert!
Begeistert war er von der Testfahrt mit der Racecontroll-Corvette C6 mit rd. 800 PS von Wolfgang Illich - Giacomo Agostini ist nicht nur am Motorrad am Ring schnell!

Danke an den sympathischen Weltmeister für seine Freundlichkeit und Geduld - 3 TV-Teams, viele Journalisten und unzählige Autogrammjäger bestürmten ihn!

In memoriam LUIGI TAVERI: Zu Ehren des 3-fachen Weltmeisters LUIGI TAVERI (1929-2018) aus der Schweiz wurde eine Sonderausstellung präsentiert. Gattin Tilde und Tochter Blanca waren anwesend - zu den wunderschönen Siegertrophäen (Design by CNC-Terschl Bad Hall) überreichte Frau Tilde Taveri GEDENKMÜNZEN von Luigi Taveri.

Internat. NORTON-TREFFEN: der Norton-Owners-Club Austria unter der Leitung von Roland Großbichler war Gastgeber des internat. Norton-Treffens 2018 für über 350 Gäste aus 15 Nationen. Ein intensives Programm - Ausfahrt in die historische Altstadt Bruck an der Mur (www.bruckmur.at, https://www.meinbezirk.at/bruck-an-der-mur/lokales/internat-norton-oldtimer-motorrad-auffahrt-bruck-an-der-mur-d2809283.html), Riesenpartyzelt mit Livemusik, Parade mit den Motorradlegenden,  uvm. erlebten die Norton-Fans (mit Stargast Peter Williams!) bei Sonnenschein die grüne Steiermark von der schönsten Seite.

Special guests aus Traisen: Bürgermeister und Präsident des RH#169 ( Rupert-Hollaus Gedenkverein www.austrian-classic.at) Herbert Thumpser aus Traisen (Geburtsstadt und Grabesstädte Rupert Hollaus) besuchte mit einer Großdelegation das Rennen.
Info: Im September erscheint sein 2. Buch über die österreichischen Motorradstaatsmeister!

DANK an die Sponsoren: Herzlichen Dank den Sponsoren, ohne ihre Unterstützung wären tolle 15 Rupert Hollaus Gedächtnisrennen nicht durchführbar gewesen!  
Sponsor Fuchs-Silkolene verloste unter den Siegern Motoröl nach dem Gewicht des Siegers - Peter Pfaffenwimmer wurden 120l Motoröl von Markus Kollenz überreicht!
Augenweiden: die wunderschönen Siegertrophäen - gestaltet von CNC Terschl Bad Hall - zieren den Red-Bull-Stier mit zwei NSU-Motorrädern aus der Zeit von Rupert Hollaus. Die Gridgirls vom Terschl-Team sorgten speziell bei den Männern für "besondere" Eindrücke!

Wir  freuen uns auf das 16. Rupert Hollaus Gedächtnis-Rennen 2019 (Moto GP 11.8.19, RH-Gedächtnisrennen 17./18.8.2019) und die Gastfreundschaft des Red Bull Ringes!

RENNERGEBNISSE: www.igfc.at unter Bewerbe

Weitere Bilder und Berichte:

https://tvthek.orf.at/profile/Seitenblicke/4790197/Seitenblicke/13986538

Facebook IGFC: https://www.facebook.com/IGFC.Interessengemeinschaft.Formel.Classic/

https://www.projekt-spielberg.com/de/news-events/galerie/rupert-hollaus-gedaechtnisrennen

https://www.1000ps.at/motorrad-bilder-detail-hollaus-rennen-sonntag-bazi-16835#1

https://www.1000ps.at/motorrad-bilder-detail-hollaus-rennen-samstag-racingmo-16834#1

https://www.meinbezirk.at/murtal/motor/sir-giacomo-agostini-beim-15-hollaus-gedaechtnisrennen-d2846528.html/action/recommend/1/

Norton Ausfahrt Bruck an der Mur: https://www.facebook.com/pg/Stadtmarketing-Bruck-an-der-Mur-1069691523139766/photos/?tab=album&album_id=1663775300398049

https://www.meinbezirk.at/bruck-an-der-mur/lokales/internat-norton-oldtimer-motorrad-auffahrt-bruck-an-der-mur-d2809283.html

Backstage-Fotos: http://www.e-steyr.com/fotos/backstage-15-rupert-hollaus-gedaechtnis-rennen-des-igfc-behamberg-steyr

http://www.e-steyr.com/steyr-news/sport/527-igfc-behamberg-steyr-lud-zum-15-mal-an-den-red-bull-ring

Fotos: Alfred Pech, Erich Müllegger<div class="callout event-item-dates-container" id="event-item-dates-container"> <strong>Wo:</strong> Red Bull Ring, Spielberg bei Knittelfeld <nobr><a onclick="return !window.open(this.href);" href="http://maps.google.com/?q=47.2224,14.7625"><i class="fa fa-fw fa-external-link"></i>auf Karte anzeigen</a></nobr> </div>

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen