Salzburger Festspiel-Eröffnung
Bundespräsident Van der Bellen wüst beschimpft

Gute Miene zum bösen Spiel: Landeshauptmann Haslauer und Bundespräsident Van der Bellen wurden vor dem Festspielhaus Salzburg bei der Eröffnung der Festspiele wüst beschimpft. | Foto: Julia Hettegger
4Bilder
  • Gute Miene zum bösen Spiel: Landeshauptmann Haslauer und Bundespräsident Van der Bellen wurden vor dem Festspielhaus Salzburg bei der Eröffnung der Festspiele wüst beschimpft.
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Online-Redaktion Salzburg

Rund um die Eröffnung der Salzburger Festspiele kam es heute zu einem Eklat. Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Landeshauptmann Wilfried Haslauer und viele weitere hochrangige Politiker wurden am Residenzplatz und am Weg zum Festspielhaus von Demonstranten mit einem Pfeifkonzert bedacht und  wüst als „Volksverräter“ beschimpft. 

SALZBURG. Das hatten sich die illustre Runde der Spitzenpolitiker sicherlich anders vorgestellt. Gemeinsam mit Vizekanzler Kogler, Arbeitsminister Kocher, Europaministerin Edtstadler, Vertretern des Landes und der Stadt Salzburg waren Van der Bellen und Haslauer zur Eröffnung der Festspiele nach Salzburg gekommen. Bei einem Festakt am Residenzplatz sorgte jedoch eine Gruppe an Demonstranten für Misstöne.

Pfeifkonzert und Beschimpfungen

Mit Trillerpfeifen und wüsten Beschimpfungen („Volksverräter“, „Ihr macht unsere Wirtschaft kaputt“) störten die Demonstranten erst den Festakt und begleiteten die Politiker dann lautstark beim Fußweg vom Residenzplatz in die Nahe gelegene Hofstallgasse. 
Wer hinter der Aktion steckt ist noch nicht bekannt. Aufgrund der Parolen könnten die Demonstranten dem Querdenker-Spektrum zuzuordnen sein. 

Promi-Aufgebot bei den Salzburger Festspielen: Zur Eröffnung haben sich zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft und Kultur angemeldet.  | Foto: Wolfgang Riedlsperger
  • Promi-Aufgebot bei den Salzburger Festspielen: Zur Eröffnung haben sich zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft und Kultur angemeldet.
  • Foto: Wolfgang Riedlsperger
  • hochgeladen von Daniela Jungwirth

Empfang am Residenzplatz

Am Vormittag waren die Politiker am Residenzplatz mit militärischen Ehren empfangen worden. Haslauer hatte im Vorfeld die Bedeutung der Festspiele hervorgehoben. „Die Salzburger Festspiele sind seit mehr als 100 Jahren ein Garant für kulturelle Exzellenz mit Weltgeltung. Gerade in schwierigen und sehr herausfordernden Zeiten braucht es Kunst und Kultur, um perspektivische Sichtwesen zu eröffnen. Bereits das Fest zur Festspieleröffnung zeigte das große Interesse der Salzburgerinnen und Salzburger sowie unserer Gäste an den Salzburger Festspielen“, so der Landeshauptmann.

Gemeinsamer Opernbesuch am Abend geplant

Am Abend besuchen Präsident Van der Bellen und Landeshauptmann Haslauer die Premiere von Béla Bartóks Oper „Herzog Blaubarts Burg“ und Carl Orffs „De Temporum Fine Comoedia“ in der Felsenreitschule.

Mehr zum Thema 

Galgen bei Demonstration dabei
In sozialen Medien vorab zur Demo aufgerufen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

6 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.