Ab November
Corona-Schnelltests für Seniorenhaus-Mitarbeiter

Schutz für die Senioren: Mit November werden alle Mitarbeiter der städtischen Seniorenwohnhäuser getestet. | Foto: Stadt Salzburg/ Alexander Killer
  • Schutz für die Senioren: Mit November werden alle Mitarbeiter der städtischen Seniorenwohnhäuser getestet.
  • Foto: Stadt Salzburg/ Alexander Killer
  • hochgeladen von Lisa Gold

Mit Anfang November beginnt die Stadt mit einer eigenen Screening Strategie für die städtischen Seniorenwohnhäuser. Das gab die zuständige Sozial-Stadträtin Anja Hagenauer bekannt. 

SALZBURG. Derzeit laufen intensive Vorbereitungen, um alle Mitarbeiter in den sechs städtischen Einrichtungen mit kostenlosen Antigen-Schnelltests zu versorgen. In einer ersten Tranche bestellte die Stadt über 1.000 dieser Tests. Hinzu komme die seit Frühling durchgeführte präventive Teststrategie: Bewohner dürfen erst in die Seniorenwohnhäuser „einziehen“ oder nach einer stationären Behandlung zurück in eines der Häuser, nachdem sie sich einem PCR-Test unterzogen haben.

Ziel: generelles Besuchsverbot vermeiden 

Auch neue Mitarbeiter und Praktikant werden laut Hagenauer erst getestet und dann in den Einrichtungen zugelassen. Bisher habe es nur zwei positive Fälle unter den knapp 600 Mitarbeitern gegeben. Kritik übt die SPÖ-Sozialstadträtin Hagenauer daran, dass das Land bis dato keine einheitlichen Vorgaben für Seniorenheime mache. 

Für den Leiter der Senioreneinrichtungen, Christoph Baumgärtner, ist das oberste Ziel die Vermeidung eines generellen Besuchsverbots: "Nur zwei Mitarbeiter sind bislang positiv getestet worden, ein unbemerktes Einschleppen in eines der Häuser konnte bisher aber verhindert werden. Wir wollen ein Besuchsverbot so lange wie möglich vermeiden bzw. hinauszögern und dafür braucht es das Verständnis und die Mithilfe aller“, appelliert Baumgärtner auch an die Angehörigen.

Mehr aktuelle Berichte aus der Stadt Salzburg lesen Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.