Kulturausschuss
Förderung für Jazzfestival einstimmig beschlossen

Das Jazzfestival Take The A-Train findet im September rund um den Vorplatz des Salzburger Hauptbahnhofes statt. | Foto: Neumayr
3Bilder
  • Das Jazzfestival Take The A-Train findet im September rund um den Vorplatz des Salzburger Hauptbahnhofes statt.
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Lisa Gold

Nach Klubberatungen der SPÖ heute wieder vorgelegt und einstimmig beschlossen wurde die Projektförderung in Höhe von 30.000 Euro für das Jazzfestival in der Elisabeth-Vorstadt „Take the A-Train“.

SALZBURG. Ein Amtsbericht zum heurigen Jazzfestival Take The A-Train mit einer beantragten Projektförderung von 30.000 Euro sorgte vor zwei Wochen im Kulturausschuss für heftige Diskussionen zwischen SPÖ und ÖVP. Der Grund: Die ÖVP wollte diese Summe um 5.000 Euro reduzieren, weil die Tourismus Salzburg Gesellschaft (TSG), eine 100-prozentige Gesellschaft der Stadt, exakt diesen Förderbetrag für das Musikfestival zuschießt. Die ÖVP ortete eine "versteckte Doppelförderung", die SPÖ ging auf Klubberatung. Lesen Sie hier mehr zu diesem Thema

Kulturbudget wird aufgestockt

Im heutigen Kulturausschuss stand die Projektförderung für das Take The A-Train erneut auf der Agenda. Dieses Mal wurden die 30.000 Euro aus dem Kulturbudget einstimmig beschlossen. 
"Es gibt jetzt klare Richtlinien für die TSG. Diese wird ab sofort keine Veranstaltungen mehr fördern, wo kein touristischer Mehrwert ersichtlich ist. Die zugesprochenen Förderungen werden mit Mitteln aus dem Kulturbudget ersetzt werden. Uns geht es darum, dass hier mehr Transparenz herrscht und eben diese Doppelsubventionen ein Ende haben", sagt die Vorsitzende des Kulturausschuss und ÖVP-Gemeinderätin Karoline Tanzer. 

Die 5.000 Euro für das Take The A-Train im September wird die TSG nicht mehr ausbezahlen. Stattdessen soll das Geld zusätzlich aus dem Kulturbudget kommen und so zu einer Gesamtsubvention in Höhe von 35.000 Euro führen.
Ein entsprechender Amtsbericht wird ausgefertigt. Diese neue "Handhabe" würde laut Tanzer nicht nur das Jazzfestival in der Elisabeth-Vorstadt betreffen, sondern auch das Winterfest im Volksgarten oder das Barockfest. 

SPÖ erfreut über einstimmigen Beschluss

Auch die FPÖ, die vor zwei Wochen noch den "Kurswechsel in der linken Kulturpolitik" lobte, stimmte heute für die Subvention. "Uns geht es darum, dass wir diesen undurchsichtigen Förderungsdschungel so nicht wollen. Da wird dem Geld einfach ein anderes Mascherl aufgesetzt und das wollen wir nicht. Mit dem Take The A-Train habe ich absolut kein Problem, das ist eine etablierte Veranstaltung in einem ohnehin etwas schwierigen Stadtteil", so FPÖ-Klubobmann Andreas Reindl.

Der SPÖ-Gemeinderat und Kultursprecher Sebastian Lankes zeigte sich ob des einstimmigen Beschlusses erfreut. "Endlich gibt es grünes Licht für das Jazzfestival in der Elisabeth-Vorstadt, ein ganz wichtiges Zeichen. Ich bin froh, dass es mit den zugesagten Subventionshöhen geklappt hat und das Festival die zugesagten finanziellen Mittel von Seiten der Stadt erhält", so Lankes.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.