Corona in Salzburg
FPÖ bringt Misstrauensantrag gegen Landeshauptmann ein

FPÖ-Parteichefin Marlene Svazek bringt am Mittwoch im Salzburger Landtag einen Misstrauensantrag gegen Landeshauptmann Wilfried Haslauer ein | Foto:  Land Salzburg / Franz Neumayr
3Bilder
  • FPÖ-Parteichefin Marlene Svazek bringt am Mittwoch im Salzburger Landtag einen Misstrauensantrag gegen Landeshauptmann Wilfried Haslauer ein
  • Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Die Salzburger FPÖ bringt einen Misstrauensantrag gegen Landeshauptmann Wilfried Haslauer und dessen Corona-Politik ein. Er wurde mit den Stimmen von ÖVP, Grünen, Neos und SPÖ abgelehnt. 

SALZBURG. FPÖ-Parteichefin Marlene Svazek bringt am Mittwoch im Salzburger Landtag einen Misstrauensantrag gegen Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) ein. Grund für den Misstrauensantrag ist die Corona-Politik des Landeshauptmannes – eine Prämiere gegen einen Regierungschef in Salzburg.

Diskriminierung Nicht-Geimpfter

Laut Svazek hätten die "Handlungen und die Geisteshaltung" des Landeshauptmannes "das Fass zum überlaufen gebracht". Die FPÖ-Landesparteiobfrau wirft Haslauer Planlosigkeit, Widersprüchlichkeit, Diskriminierung Nicht-Geimpfter und Impfpflicht durch die Hintertür vor. Sie spricht sogar einmal von "geistiger Umnachtung", wofür der Landesparteiobfrau von Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf wegen "Beleidigung" ein Ordnungsruf erteilt wurde.

FPÖ-Parteichefin Marlene Svazek:  "Wir entziehen dem Landeshauptmann unser Vertrauen." | Foto: Franz Neumayr
  • FPÖ-Parteichefin Marlene Svazek: "Wir entziehen dem Landeshauptmann unser Vertrauen."
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Der Misstrauensantrag wurde mit den Stimmen von ÖVP, Grünen, Neos und SPÖ abgelehnt. 


"Keine Mehrheit, aber ein Zeichen"

Dass es für den Antrag keine Mehrheit geben würde thematisierte die FPÖ-Frontfrau selbst im Vorfeld, dennoch sei der Antrag nicht umsonst, denn er sagt aus: "Wir entziehen dem Landeshauptmann unser Vertrauen", so Svazek.

Screenshot von der Übertragung aus dem Landtag bei der Abstimmung  | Foto: Screenshot von der Übertragung aus dem Landtag
  • Screenshot von der Übertragung aus dem Landtag bei der Abstimmung
  • Foto: Screenshot von der Übertragung aus dem Landtag
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Das könnte dich auch interessieren:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.