Harald Preuner: "Für uns ist das kein erfreulicher Tag"

Kurz nach 17 Uhr waren am Wahlsonntag 157 von 162 Wahlsprengel ausgezählt und der erste Trend, wonach die ÖVP stark verlor, bestätigte sich immer mehr: Nur mehr einen anstatt zwei Regierungssitze, insgesamt nur mehr acht anstatt von elf Mandaten und ein Stimmenverlust von etwa 8,2 Prozent auf knapp 20 Prozent der Stimmberechtigten.

"Für uns ist das kein erfreulicher Tag", sagte dazu Spitzenkandidat und Vizebürgermeister Harald Preuner. Dass er in 14 Tagen gegen Bürgermeister Heinz Schaden in der Stichwahl um den Bürgermeistersessel rittern wird, ist da nur ein kleiner Trost.

"Für uns war es schwierig, weil zwei bürgerliche Gruppierungen natürlich auch von unseren Wählern einige angezogen haben", so Preuner in einer ersten Reaktion.
Dennoch gratulierte der enttäuschte ÖVP-Politiker Schaden – weil er mit seiner SPÖ stimmenstärkste Partei geworden ist – und sowohl NEOS als auch der Liste von Christoph Ferch, weil sie es auf Anhieb in den Gemeionderat geschafft hatten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.