Landesregierung hat sich auf neue Raumordnung geeinigt

Tagung des erweiterten Bundesvorstandes der Grünen in Salzburg Foto: Neumayr/MMV 19.5.2017 Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler
  • Tagung des erweiterten Bundesvorstandes der Grünen in Salzburg Foto: Neumayr/MMV 19.5.2017 Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Nach rund dreijährigen Verhandlungen war es am vergangenen Montag spät abends soweit: Die Landesregierung hat untereinander und mit dem Salzburger Gemiendeverband einen Konsens in der Frage der künftigen Rauumordnung gefunden.

Die umfangreiche und teils radikale Novelle soll noch vor dem Sommer den Landtag passieren.

Die ressortzuständige LH-Stv. Astrid Rössler (GRÜNE) sieht in der Raumordnungsnovelle einen echten Meilenstein: "Erstmals seit 25 Jahren wurde das Raumordnungsgesetz umfassend überarbeitet. Die wichtigsten Bestimmungen sind dabei eine Neuregelung zur Baulandmobilisierung, Stichwort Infrastruktur-Bereitstellungsbeitrag, sowie die Baulandbefristung. Die Eindämmung der Zweitwohnsitze erfolgt über eine Beschränkung der Nutzungsmöglichkeit. Für die Umsetzung alternativer Energieformen können zukünftig entsprechende Rahmenbedingungen in den Raumplanungsinstrumenten gesetzt werden."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.