MEINUNG: Es kommt darauf an, wer dafür zahlen soll

Der Schliesselbergersteg wurde abgerissen. Für die Bewohner der gleichnamigen Siedlung bedeutet das mehrere hundert Meter Umweg zur nächsten Bushaltestelle, zum nächsten Nahversorger oder einfach nur auf die andere Seite der Glan. Für Schulkinder musste gemeinsam mit dem Stadtbus eine vernünftige Lösung erarbeitet werden und für ältere Menschen können ein paar Meter mehr eine große Belastung sein. Kurz gesagt: Der Abriss des Steges macht den „Schliesselbergern“ ziemliche Umstände. Das ist die eine Seite. Auf der anderen schwimmt die Stadt Salzburg nicht im Geld und ein Ersatzsteg, der noch dazu am Ende wieder abgerissen werden muss, kostet viel Geld – nämlich 20.000 Euro. Wie schwerwiegend müssen nun die Umstände sein, dass sie den Bau einer solchen Ersatzlösung für erfordern? Wie beziffert man überhaupt den finanziellen „Wert“ von Erschwernissen? Doch die eigentliche Frage sollte lauten: Wäre es mein Geld, würde ich dann 20.000 Euro für einen „Fünf-Monate-Steg“ ausgeben? Diese Frage muss jeder von uns für sich selbst beantworten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.