Finanzloch
Neos fordern "Corona-Kassasturz" im Stadtbudget

Aufgrund der Corona-Situation fordern die Salzburger Neos rund um Gemeinderat Lukas Rößlhuber einen "Corona-Kassasturz" im Stadtbudget. 
 | Foto: Neos Salzburg
  • Aufgrund der Corona-Situation fordern die Salzburger Neos rund um Gemeinderat Lukas Rößlhuber einen "Corona-Kassasturz" im Stadtbudget.
  • Foto: Neos Salzburg
  • hochgeladen von Lisa Gold

Aufgrund der Corona-Situation fordern die Salzburger Neos rund um Gemeinderat Lukas Rößlhuber einen "Corona-Kassasturz" im Stadtbudget. 

SALZBURG. Das Budget der Stadt Salzburg für 2020, das der Gemeinderat im Dezember 2020 beschlossen hat, kann nicht mehr Grundlage für die Budgetplanung sein. Zumindest wenn es nach den Neos geht. Zu groß seien beispielsweise die Einnahmenausfälle aus der Ortstaxe sein. Die Neos fordern einen Kassasturz, sobald die Auswirkungen von Corona absehbar sind.

Klare Konzepte gefordert

„Wir müssen uns nun hinsetzen und genau ansehen, was wir uns noch leisten können und was nicht, und wie wir den Wirtschaftsstandort Salzburg langfristig absichern können. Hier erwarte ich mir klare Konzepte und Strategien vom Bürgermeister. Zu erwarten ist auch, dass die Ertragsanteile des Bundes stark sinken. Ein Kreisverkehr da oder ein Taubenhaus dort wird das Finanzloch nicht schließen“, so Neos-Fraktionsobmann Lukas Rößlhuber.

Herausforderung für Tourismus

Dunkle Wolken sieht Rößlhuber auch auf die Hotellerie zukommen. „Der Tourismus wird sich in der nächsten drei Jahren nicht erholen. Durch die hohe Bettenkapazität in unserer Stadt wird es zu einem Preiskampf und Kannibalismus unter den Beherbergungsbetrieben kommen. Deshalb fordere ich, dass in dieser Periode kein neues Hotel gebaut wird, kein weiteres neues seinen Betrieb aufnimmt. In Zeiten wie diesen sieht man, wie wichtig der Tourismus in dieser Stadt ist. Jetzt ist die Zeit, diesen neu aufzusetzen. Wir brauchen Qualität statt Quantität“, so Rößlhuber.

Wie die Stadt Salzburg der Wirtschaft unter die Arme greifen will, lesen Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.