Covid-Förderung
Unterstützungspakete für Sport und Kultur beschlossen

Einstimmig beschlossen wurde ein Covid-Unterstützungspaket für den Sportbereich in Höhe von insgesamt 30.000 Euro.  | Foto: Stadt Salzburg
  • Einstimmig beschlossen wurde ein Covid-Unterstützungspaket für den Sportbereich in Höhe von insgesamt 30.000 Euro.
  • Foto: Stadt Salzburg
  • hochgeladen von Lisa Gold

Der erneute Lockdown sowie die seit dem Frühjahr geltenden starken Einschränkungen stellen zahlreiche Sport- und Kulturvereine in der Stadt Salzburg vor große finanzielle Herausforderungen. Zur Unterstützung wurden im Kultur- und Sportausschuss heute Donnerstag knapp 670.000 Euro als Covid-Sonderförderungen beschlossen.

SALZBURG. Die Mittel können durch Umschichtungen im Kulturbudget bereitgestellt werden, auch deshalb, weil coronabedingt mehrere Projekte entfallen sind. Alle Einrichtungen, die Anträge auf Sonderförderungen eingereicht haben, haben bereits auch Hilfsangebote des Bundes und Landes abgerufen.

Unterstützung für Theater, Museum, Kino

Im Kulturbereich wird per Sammelamtsbericht zu Covid-Sonderförderungen die Volkshochschule mit 150.000 Euro unterstützt, das Haus der Natur mit 125.000 Euro, das Schauspielhaus Salzburg mit 85.500 Euro, die Salzburger Kulturvereinigung mit 74.820 Euro und das Ausbildungszentrum SEAD mit 50.000 Euro unterstützt. Mit Ausnahme des SEAD (gegen die Stimme der FPÖ) fielen alle Beschlüsse einstimmig.

Weitere Covid-Sonderförderungen wurden mit gesonderten Amtsvorschlägen beschlossen: 79.855 Euro für das Filmkulturzentrum "Das Kino", 60.000 Euro an die Stiftung Mozarteum für die  Mozartwoche im Jänner sowie 10.000 Euro für das Projekt Autokino Salzburg von Elisabeth Fuchs. Die Beschlüsse fielen einstimmig. 

30.000 Euro Covid-Unterstützung für den Sport

Ebenfalls einstimmig beschlossen wurde ein Covid-Unterstützungspaket für den Sportbereich in Höhe von insgesamt 30.000 Euro. Jeweils 6.000 Euro gehen an die Turn- und Sportunion, den Polizeisport-Zweigverein Judo, die Naturfreunde und die „Denk und Stein“ Kletterhalle SalzburgDas TSC Danceteam Salzburg und der Verein Torwartakademie Salzburg erhalten jeweils 3.000 Euro. 

Einstimmig beschlossen wurde auch die Jahresförderung in Höhe von 7.500 Euro für das Damenteam und die Nachwuchsarbeit der Salzburg Ducks, eine Investitionsförderung in Höhe von 4.000 Euro für den SAK 1914 zur Sanierung des Hauptfeldes und Reparaturen sowie 252 Euro für Nutzungsgebühren der städtischen Turnhallen. 
Ebenso gibt es eine Investitionsförderung in Höhe von 9.800 Euro an den TV Morzg für anstehende Erneuerungen im Innenbereich sowie eine Investitionsförderung in Höhe von 15.000 Euro an den PSV Salzburg für die Erneuerung des Treppengeländers im Sportzentrum am Frohnburgweg

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.