Umbesetzung beim Salzburger Straßentheater
Ein Tausendsassa, dieser Clementi!

7Bilder

SALZBURG: Was Philipp Hochmair 2018 für den Jedermann war, ist Georg Clementi heuer für das Salzburger Straßentheater. Er sprang kurzfristig für den verletzten Hauptdarsteller ein und rettete so die laufende Spielzeit.

Schon im vergangenen Jahr wollte das Salzburger Straßentheater das 50-Jahr-Jubiläum mit der Commedia dell’arte „Ein Diener zweier Herren“ feiern. Corona machte dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Stattdessen gab es ein abgespecktes Festprogramm mit der Revue „Singen wir das Beste draus“. „Heuer wird es wieder ein fast normales Straßentheaterjahr“, freute sich Georg Clementi, künstlerischer Leiter und Regisseur, in einem Interview kurz vor der Premiere. Es sollte anders kommen.
Just an Clementis Geburtstag, am 21. Juli, knickte Max G. Fischnaller, so unglücklich hinter der Bühne um, dass er im wahrsten Sinn des Wortes nicht mehr auftreten konnte. Die ärztliche Diagnose verhieß nichts Gutes: Bis auf weiteres Spielverbot. Schlamassel! Das hätte wohl auch Truffaldino, die Hauptfigur aus dem Goldoni-Stück, gesagt. Was tun? Nach einer kurzen Nachdenkphase erklärte Clementi Truffaldino zur Chefsache und studierte in wenigen Tagen die Rolle ein. Eine fantastische Leistung! Zugute kam ihm dabei, dass er das Stück selbst inszeniert und die Rolle schon 1997 und 2000 gespielte hatte.
Max G. Fischnaller hat nun im Sitzen den Gesangspart von Georg Clementi übernommen und Clementi wirbelt an seiner Stelle zum großen Vergnügen des Publikums als schlitzohriger Tölpel über die Bühne, schlägt dabei Purzelbäume und jongliert Teller und Suppenterrinen. Schlussendlich erobert er nicht nur das Herz von Smeraldina - tschibumm, tschibumm -, sondern auch das der großen und kleinen Zuschauer. Bravissimo!

Das Straßentheater ist noch bis 8. August in Stadt und Land Salzburg unterwegs.  Vorstellungen nur bei Schönwetter.  www.kulturvereinigung.com

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.