Kunsthilfe Salzburg
#kunsthilft - Kunst stärkt das Immunsystem

Botschaft: Kunst inspiriert und stärkt mit positiver Energie das Immunsystem

„Wir möchten mit unserer Botschaft bewußt machen, dass die Arbeit von Künstlerinnen und Künstler von existentieller Bedeutung nicht nur für die Bildung in unserem Land ist, sondern auch für den positivsten Einfluß für die geistige und seelische Gesundheit der Menschen. Wir möchten durch die Kampagne #kunsthilft eine neue wertvolle Bewußtseinsbildung von Salzburg bzw. Österreich aus anstoßen und den tatsächlichen Wert der kulturellen Arbeit in den Mittelpunkt rücken“, betonen Eva Weissenbacher, Dominique Schichtle und Marion Roseneder, die die Kampagne für die Kunsthilfe Salzburg entwickelt haben.

Tamara SOMA Volgger, Graffitikünstlerin
„Als der Vorstand der Kunsthilfe Salzburg mit der Idee, Litfasssäulen mit einer Botschaft zu bedrucken, auf mich zukam, war ich sofort begeistert. Ich durfte sowohl den Hintergrund als auch die Schrift „#kunsthilft“ digital am Tablet designen. Gerade in der Covid-Krise ist es für mich als Künstlerin wichtig, nicht aufzugeben, positiv zu bleiben und das auch an Andere weiter zu geben. Die Kunst begleitet mich schon ein Leben lang und hat mir immer Kraft gegeben und damit sicher auch mein Immunsystem gestärkt. Eine starke psychische und physische Verfassung ist wohl der beste Schutz gegen jeden Virus und jede Krankheit,“ erzählt Tamara SOMA Volgger.

Christoph Reichl, Buero R
„Kunst inspiriert und hilft uns Unsichtbares sichtbar zu machen – #kunsthilft. Im Zuge der Umsetzung der Kampagne #kunsthilft für die Kunsthilfe Salzburg, wurden vom BUERO R die entwickelten Designs, von der Künstlerin Tamara Soma, als produzierbare Daten weiterverarbeitet. Ziel war es, das Design der Künstlerin maximal wirken zu lassen – denn, gerade wenn das Gewohnte nicht mehr reibungslos funktioniert, kann es auch die Kunst sein, die uns vor Augen führt, warum wir Dinge sehen, wie wir sie sehen“ stellt Christoph Reichl, Geschäftsleitung Buero R fest.

Fred Kendlbacher, Dominik Sobota, Progress Werbung
„Wir unterstützen gerne Aktionen, die der Kunstvermittlung und der Öffentlichkeitsarbeit für Kunst dienen. Gerade Künstler leiden derzeit unter Auftritts- und Ausstellungsverboten. Viele sind in existenziellen Schwierigkeiten. Da tut rasche Hilfe not. Und alle Menschen brauchen Kunst,“ sind Fred Kendlbacher, Geschäftsführer der Progress und Dominik Sobota als Mitglied der Geschäftsleitung überzeugt.

Herzlichen Dank für die Zusammenarbeit
Wir bedanken uns bei Tamara SOMA Volgger, bei Christoph Reichl, Fred Kendlbacher und Dominik Sobota sehr für die gemeinsame Ermöglichung dieser Kampagne! Damit können wir Menschen in ihrem täglichen Umfeld erreichen und den Wert von Kunst besonders in Krisenzeiten bewußter machen! Damit möchten wir nochmals bewußtmachen, wie wichtig die Unterstützung von Künstlerinnen und Künstler ist, damit sie ihre Kunst für uns machen können!

Fotonachweis: Andreas Kolarik Fotografie

Im Foto von links: Dominique Schichtle (Kunsthilfe Salzburg), Dominik Sobota (Progress Werbung), Christoph Reichl (Buero R), Eva Weissenbacher (Kunsthilfe Salzburg), Fred Kendlbacher (Progress Werbung), Tamara SOMA Volgger (Graffitikünstlerin)

www.kunsthilfe.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.