Salzburger Festspiele
Vor 60 Jahren als "Fackelbub" bei Jedermann - Eine Erinnerung.

Jetzt ist wieder die Zeit der Salzburger Festspiele und auf dem Domplatz ertönt lautstark der Ruf „Jedermann“ von der Festung herab. Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes ist sicher ein Höhepunkt im Programm der Festspiele und auch wenn sich die Inszenierungen im Laufe der Jahre wesentlich geändert haben, Jedermann bleibt Jedermann.
Und so erinnere ich mich gerne zurück an das Jahr 1962, als ich bei dem damaligen Casting im Karl Böhm Saal des Festspielhauses als 8jähriger die Chance bekam, bei diesem Stück dabei sein zu dürfen. Walter Reyer spielte damals den Jedermann und unvergesslich auch für mich Ellen Schwiers, die Buhlschaft, deren beeindruckendes Auftreten mich noch lange danach faszinierte.
Als sogenannte „ Fackelbuben „hatten wir auf der Bühne mit der Tischgesellschaft unseren Auftritt und jede Vorführung auf der Bühne des Domplatzes war ein Erlebnis für uns, das einfach unbeschreiblich war. Im Bild bin ich etwas verdeckt hinter dem Jedermann zu sehen.
Alleine schon die vielen aufwendigen Kostüme, die damals ja wirklich noch zu diesem Stück von Hugo von Hofmannsthal passten bleiben mir gut in Erinnerung. Und jede Probe im Festspielhaus wurde neben den vielen Aufführungen am Domplatz für mich zu einem aufregenden Abenteuer mit Lampenfieber.
Die Bühne faszinierte mich und das Publikum auf den Tribünen am Domplatz waren für mich auch mit der Grund, als junger Schulbub einmal darüber nachzudenken, ob ich nicht selbst einmal Schauspieler werden sollte. Aber außer ein paar Hauptrollen in vielen Schulaufführungen und dem Lampenfieber ,das mir geblieben ist , wurde nichts mit meinen Schauspielplänen, die Bühne hat mich zwar weiterhin begleitet und so durfte ich als Musiker in diversen Salzburger  Bands lange Jahre musikalisch  nun auch ein Publikum begeistern.
Jedenfalls bin ich heute noch stolz, vor 60 Jahren dabei gewesen sein zu dürfen, bei einem Theaterstück, dass im Jahre 1911 seine Uraufführung in Berlin hatte und seit 1920 ein Mittelpunkt bei den Salzburger Festspielen ist.

Fotonachweis: unbekannt

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.