Psychologie / Psychotherapie
Wie weiß ich ganz sicher, dass mein Kind transident ist?

Es gibt keinen sicheren oder zuverlässigen Test, um herauszufinden, ob Kinder trans* (transident, transgender, transsexuell, genderfluid, non binary) sind. Das einzig Verlässliche sind die Aussagen der Kinder, über das, was sie fühlen, spüren und brauchen.

Als Eltern können Sie sich aber folgende Frage stellen: Was brauchen wir, damit wir unserem Kind vertrauen können? Oder was fehlt uns, um unserem Kind zu vertrauen?
Es lässt sich nie ausschließen, dass sich das Identitätserleben eines/einer Jugendlichen doch noch ändern wird. In sehr vielen Fällen erweist sich Trans*Identität als etwas zeitlich überdauerndes und stabiles und die betroffenen Menschen führen bis zum Rest ihres Lebens ein erfülltes Leben in ihrem Wunschgeschlecht. Dann gibt es aber auch immer wieder Menschen, die nach einiger Zeit feststellen, doch nicht trans* zu sein.
Wichtig ist, dass es Ihrem Kind gut geht und dass es sich ernstgenommen fühlt. Auch wenn Ihr Sohn/Ihre Tochter feststellen sollte, dass er/sie doch nicht trans* ist, dann sollte sie/er sich nicht dafür schämen müssen. Verunsicherungen im Identitätserleben sind nämlich in der Jugend und Adoleszenz mehr die Norm als die Ausnahme und auch eine vorübergehende Unsicherheit in der geschlechtlichen Identität ist eine von zahlreichen Möglichkeiten.

Vermitteln Sie ihrem Kind, dass es kein Versager ist, wenn es eines Tages feststellt, nicht trans* zu sein. Es handelt sich bei einer derartigen Identitätsentwicklung nicht um einen Irrtum oder um einen Rückschritt, sondern um eine Weiterentwicklung im Finden der eigenen Identität. Vieles im menschlichen Leben ist ergebnisoffen, und die menschliche Identität (auch die Geschlechtsidentität) ist mitunter auch wandelbar.

Anmerkung: 

Trans*Identität ist kein Hype und auch keine Modeerscheinung. In allen Kulturen und Zeiten gab und gibt es Menschen, die trans* sind. Noch immer ist Trans*Phobie ein großes gesellschaftliches Problem und tagtäglich müssen Trans*Personen Hass, Mobbing, Diskriminierung, psychische und körperliche Gewalt erleben. Daher ist eine gute Aufklärung umso wichtiger, egal ob im Kindergarten, in der Schule oder in der Erwachsenenbildung. Den Trans*Identität ist eine gesunde wertvolle Identität und ein authentisches Bedürfnis vieler Menschen. Viele trans*idente Menschen sind sogar sehr belastbar und entwickeln sich trotz gesellschaftlicher Widerstände zu starken Persönlichkeiten.
Übrigens: in vielen Kulturen sind Menschen, welche die Geschlechterrolle wechseln, hoch angesehen, etwa bei den Zuni in Mexiko. Dies sollte uns zu denken geben.
Über 98 Prozent aller Trans*Personen sind zufriedener und meistens markant glücklicher, wenn sie in der sozialen Rolle (der Genderrolle) des anderen Geschlechts leben und auch hormonelle und chirurgische Maßnahmen machen lassen.

Autor: Florian Friedrich
Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision
(Logotherapie und Existenzanalyse)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.