Anzeige

Rathaus Radstadt setzt auf Barrierefreiheit

6Bilder

RADSTADT. In einer nur fünfmonatigen Bauzeit wurde das Rathaus in Radstadt barrierefrei und so für jedermann leicht begehbar gemacht. Zu diesem Zweck wurde ein Personenlift eingebaut und - unter Berücksichtigung der Historie des Hauses - der Trauungssaal sowie das Stiegenhaus neu gestaltet. Nicht nur die Planung, sondern auch das Arbeiten beim Umbau waren eine große Herausforderung für die einzelnen Firmen. Der Schutt und das Baumaterial mussten größtenteils über die Dächer von Radstadt gehievt werden, um in den Innenhof des Rathauses und des danebenliegenden Lötschenhauses zu gelangen. Der Zugang zu den Ämtern der Stadtgemeinde war nur über das angebaute Nachbarhaus (Lötschenhaus) möglich. Der Umbau des Rathauses erfolgte, um dem Behindertengleichstellungsgesetz gerecht zu werden, aber auch um für die heimische Bevölkerung einen leichteren Zugang zu den Ämtern zu ermöglichen. Der Gesamtumbau des Rathauses bedurfte eines Kostenaufwandes von rund 350.000 Euro.

"Ein großes und enges Miteinander"

„Es war ein großes Miteinander erforderlich, um diesen Umbau ohne großer Problematik durchführen zu können. Alle haben hier mitgeholfen diese bestimmt nicht leichte Bauphase so zu meistern. Aber auch die ausführenden Firmen mit ihren Mitarbeitern haben Großartiges geleistet, um das Rathaus barrierefrei zu gestalten“, freute sich auch Bgm. Josef Tagwercher.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen