Die Natur entdecken – bei kostenlosen Exkursionen rund um den Tag der Natur

Europaschutzgebiet-Naturschutzgebiet Zeller See-Südufer | Foto: Hermann Hinterstoisser
7Bilder
  • Europaschutzgebiet-Naturschutzgebiet Zeller See-Südufer
  • Foto: Hermann Hinterstoisser
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Rund um den Tag der Natur am 19. Juni bieten Salzburger Naturschutz-Organisationen auch heuer wieder vielfältige Veranstaltungen in allen Bezirken an, bei denen die Besonderheiten der Natur erlebt werden können. Interessierte können zwischen 11. und 26. Juni aus rund 25 Veranstaltungen auswählen. Hauptsächlich werden Wanderungen und Exkursionen angeboten.

Tag der Natur 2016 – Programm

Fossilien im Tennengau suchen

Das Programm zum Tag der Natur startet am Samstag, 11. Juni. An diesem Tag kann man etwa an einer Botanischen Exkursion in die Wengerau (Pongau), an der Suche nach Fossilien im Mörtelbachgraben (Tennengau) oder an einer Wanderung zu den Sekundärlebensräumen für Vögel und Reptilien in Puch-Urstein (Tennengau) teilnehmen. An diesem Tag steht auch noch die Salzach als Naturfluss (Oberösterreich, Bayern) im Mittelpunkt des Interesses. Treffpunkt für diese Veranstaltung ist der Stadtplatz Burghausen.

Fledermausnacht in St. Georgen

Am darauffolgenden Wochenende gibt es eine Vielzahl an weiteren Exkursionen zu verschiedenen Themen, wie zum Beispiel: Moose und Gefäßpflanzen, Exkursion ins Naturschutz- und Europaschutzgebiet Zeller See, Hochmoore im Hundsteingebiet (jeweils Pinzgau), Exkursion Wiesenbrüter, Exkursion Artenvielfalt vor der eigenen Haustür, Schutzwaldbewirtschaftung und Hochlagenaufforstung (jeweils Lungau), Streuwiesen im Adneter Moos, Exkursion Zwieselbad, Blumenwiesen der Postalm (jeweils Tennengau), Fledermausnacht in St. Georgen, Life-Projekt Salzachauen, Wanderung Buchberg (jeweils Flachgau), Wanderung auf das Hochgründeck (Pongau), Exkursion ins Hundsfeldmoor (Pongau, Lungau). Am Sonntag, 26. Juni, findet dann noch das Rupertigau-Jungendfischen am Karlsbader Weiher in der Stadt Salzburg statt.

Getränke und Jause nicht vergessen

Die meisten Veranstaltungen sind für Naturinteressierte aller Altersstufen geeignet, generell sollte man auf ausreichende Jause, Getränke, Sonnen- und Regenschutz sowie festes Schuhwerk achten. Die Veranstaltungen sind kostenlos. Für manche ist eine Anmeldung erforderlich.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.