Anzeige

Bildungsberatung für ein aktives Altern

4Bilder

Im Netzwerk Bildungsberatung Salzburg ist ein neues Kooperationsprojekt entstanden!  Ab Januar 2018 gibt es die Möglichkeit, sich zum/zur Bildungsberater_in für ein aktives Altern auszubilden!

Pensionsantritt und dann?

Viele Menschen erwarten die Pension ähnlich sehnsüchtig wie den Urlaub. Unseren Urlaub planen wir lange im Voraus, die Pension nicht.

Dabei können wir in Österreich von einer durchschnittlichen Pensionsdauer von 25 bis 30 Jahren ausgehen. Es werden viele sein, die in den kommenden Jahren in diesen neuen Lebensabschnitt wechseln werden. Die Babyboom-Generation beginnt, die Berufsbühne zu verlassen. Um den gefürchteten Pensionsschock zu vermeiden benötigt es mehr als ein dickes Buch.

Bildungsberatung für ein aktives Altern erkennt diesen Bedarf und bietet Unterstützung für die Gestaltung dieser neuen Zeit an. Möglichkeiten zur aktiven Teilhabe am gesellschaftlichen Treiben aufzeigen, den Wert von informellen Lernen vermitteln und den Mut zum Neuen zu stärken.

Um diese Kompetenzen zu vermitteln, braucht es engagierte, untereinander vernetze und gut ausgebildete Berater_innen. Alle Details zur Ausbildung „Bildungsberatung für ein aktives Altern“ gab es im Rahmen der Informationsveranstaltung am 30.10.2017 von 15.00 - 18.00 Uhr im Parkhotel Brunauer in Salzburg.

"Neugierde kennt keine Altersgrenze!"

Univ. Prof. Dr. Franz Kolland

Wir freuten uns besonders, Herrn Univ. Prof. Dr. Franz Kolland, vom Institut für Soziologie der Uni Wien, als Hauptreferenten begrüßen zu dürfen. Franz Kolland war maßgeblich an der Entwicklung des Lehrgangs beteiligt und widmet auch seine Forschungen intensiv dem Thema aktives Altern.

Willkommen waren ebenso Organisationen aus verwandten Bereichen, wie Freiwilligendienste, Bewohnerservice, Gemeindeentwicklung, Regionalverbände, Seniorenorganisationen, Reise-, Sport- und Kulturanbieter und Familienzentren.

Der Lehrgang wird im Rahmen des Projekts „Bildungsberatung für ein aktives Altern“ vom Netzwerk Bildungsberatung Salzburg angeboten.

Kooperationspartner sind die Partner_innen des Netzwerks Bildungsberatung Salzburg, die Salzburger Erwachsenenbildung, das Bildungsnetzwerk Salzburg, das Bildungsnetzwerk Steiermark und das Institut für Soziologie der Universität Wien. Finanziert wird das Projekt durch das BMASK.

Nähere Infos: Danielle Bidasio, 0664 387 30 47

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.