Der Darm – Biologisches Wunderwerk, aber auch Gefahrenquelle

OA Christoph Kamhuber, OA  Günther Doppler, OA Hannes Szedenik und Primar Andreas Valentin mit Moderatorin Angelika Pehab. | Foto: BB
12Bilder
  • OA Christoph Kamhuber, OA Günther Doppler, OA Hannes Szedenik und Primar Andreas Valentin mit Moderatorin Angelika Pehab.
  • Foto: BB
  • hochgeladen von Angelika Pehab

ST. JOHANN (ap). Rund 80 Prozent aller Abwehrzellen, die das Immunsystem steuern, haben im Darm ihren Sitz. Er muss - im wahrsten Sinn des Wortes - viel schlucken und nicht alles, was er zu verarbeiten hat, beeinflusst das Verdauungssystem positiv. "Der Darm ist das größte Immunorgan im Körper. Wenn die Darmflora nicht ausgeglichen ist, kann dies zu Erkrankungen führen", erläutert OA Christoph Kamhuber im Rahmen des MINI MED Studiums. Darüber hinaus ging er auch auf die großen Behandlungserfolge durch Stuhltransplantationen bei der chronischen Darmerkrankung colitis ulzerosa oder einer Clostridium-Infektion ein.

Vorsorge mit Nachhaltigkeit

"Darmkrebs ist die häufigste Krebserkrankung", informiert OA Günther Doppler und gibt daher zu bedenken: "Wenn man eine Vorsorge macht, sollte man beim Darm anfangen." Ab dem 50. Lebensjahr empfiehlt der Internist auch beschwerdefreien Patienten alle zehn Jahre eine Koloskopie, also eine Darmspiegelung. "Da Darmkrebs aus unentdeckten Polypen – meist gutartige Wucherungen der Schleimhaut – entsteht, können wir diese im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung gleich wegzwicken", erläutert Doppler die einfache aber nachhaltige Maßnahme.

Optimale Vorbereitung

Bildlich veranschaulicht und um weitere Informationen ergänzt wurden die Ausführungen seiner Vorredner von OA Hannes Szedenik. Er demonstrierte anhand des Videos einer realen Darmspiegelung sowohl die Anatomie des Darmes, als auch das Entfernen der Polypen. Darüber hinaus wies er darauf hin, wie wichtig die gewissenhafte Vorbereitung des Patienten auf die Koloskopie ist. "Damit wir auch kleinste Polypen erkennen können, muss der Darm optimal entleert sein. Das ist entscheidend für die Qualität des Eingriffes", so Szedenik, dem – gemeinsam mit seinen Kollegen – am Ende des Abends der tosende Applaus von den über 100 MINI MED Studenten galt.

Mehr aus der Welt der Medizin und Gesundheit finden Sie unter www.minimed.at.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.