Wer schlecht hört, isoliert sich häufig selbst

Der HNO-Primar Florian Kral informierte über Neuerungen in Sachen Therapie und Diagnose bei Hörverlusten – im Bild mit Moderatorin Angelika Pehab. | Foto: Jager
14Bilder
  • Der HNO-Primar Florian Kral informierte über Neuerungen in Sachen Therapie und Diagnose bei Hörverlusten – im Bild mit Moderatorin Angelika Pehab.
  • Foto: Jager
  • hochgeladen von Angelika Pehab

ST. JOHANN (ap). "Ganz Ohr" waren die Besucher des MINI MED Studiums vergangene Woche im St. Johanner Kongresshaus, referierte doch der renommierte HNO-Primar des Krankenhaus Schwarzach, Florian Kral, über Diagnosemöglichkeiten sowie Neuigkeiten in der Behandlung von Hörverlusten.

Gut Hören ist Lebensqualität

"Ein Hörverlust schränkt laut wissenschaftlicher Erkenntnisse die Lebensqualität mehr ein, als ein Schlaganfall", informiert Kral und betont, diesen Befund nicht zu unterschätzen. Rund 90 Prozent aller Sinneswahrnehmungen werden über das Gehör aufgenommen. Eine Hörverminderung oder Schwerhörigkeit wirkt sich demnach bei Betroffenen vor allem in der Kommunikation und im sozialen Leben aus.
Anhand von Animationen, Bildern, Videos und Hörproben spannte Kral anschaulich einen Bogen von der Anatomie der Ohren über die Funktion von Hörtests, Erkrankungen und Therapien bis hin zu modernen Hörhilfen und Implantaten. Und dabei macht er vorallem eines klar: "Betroffene sollen davon absehen, Hörgeräte mit Behinderung, Alter oder Stigmatisierung in Verbindung zu bringen, weil die Alternative – nämlich keines zu tragen – keine gute ist."

Lesen Sie hierzu auch MINI MED Semesterstart in St. Johann.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.