Mit Asthma leben lernen

Asthma ist die häufigste chronische Erkrankung der zwei- bis sechsjährigen Kinder in Österreich. Fünf bis zwölf Prozent der Kinder sind davon betroffen, so aktuelle Schätzungen. Asthma kann gut behandelt werden, und es ist für viele Kinder möglich, ohne Beschwerden zu leben. Dafür bedarf es nicht nur medizinischer Hilfe, wichtig ist auch, über die Erkrankung Bescheid zu wissen.

Deshalb bietet der Arbeitskreis für Vorsorgemedizin (AVOS) Asthma-Basis-Schulungen für betroffene Kinder und ihre Eltern. Die Kurse finden in der Stadt Salzburg oder in Schwarzach statt und werden je nach Bedarf angeboten.

Die Asthma-Basisschulungen bestehen aus drei 90-Minuten-Einheiten und sind für Kinder mit leichtem Asthma bronchiale im Alter von vier bis zwölf Jahren geeignet. Inhaltlich werden in den Kursen folgende Themen behandelt: Was ist Asthma? Wie verhalte ich mich bei einem Asthmaanfall? Wie erkenne ich, dass ein Asthmaanfall droht, und was kann ich unternehmen, um ihn noch abzufangen? Wie kann ich die Krankheit positiv beeinflussen? Asthma und Sport.

Mehr Informationen zu den Kursen gibt es bei AVOS – Prävention und Gesundheitsförderung, Elisabethstraße 2, 5020 Salzburg, und unter der Telefonnummer +43 662 887588-0.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.