Mit dem Erfolg und der Beharrlichkeit eines Spitzensportlers

Feiern 40 Jahre Sportmedizin in Salzburg: Primar Josef Niebauer mit LR Martina Berthold, LH-Stv. Christian Stöckl und PMU-Rektor Herbert Resch. | Foto: Angelika Pehab
38Bilder
  • Feiern 40 Jahre Sportmedizin in Salzburg: Primar Josef Niebauer mit LR Martina Berthold, LH-Stv. Christian Stöckl und PMU-Rektor Herbert Resch.
  • Foto: Angelika Pehab
  • hochgeladen von Angelika Pehab

SALZBURG (ap). Von der Prävention bis zur Rehabilitation, vom Hobbyathleten bis zum Leistungssportler, von der Wissenschaft bis hin zur Praxis – die Sportmedizin an der Uniklinik Salzburg umfasst viele Leistungen, und das für jedermann. "Die Sportmedizin ist eine wichtige Partnerin für uns in Salzburg – nicht zuletzt aufgrund der hohen Qualität und der guten Vernetzung mit dem Olympiazentrum und den Dachverbänden", betont LR Martina Berthold anlässlich des 40-Jahr-Jubiläums. "Und mit Josef Niebauer hat das Institut auch einen Primar, der uns Politiker mit guten Argumenten und großer Beharrlichkeit davon überzeugt, Geld zur Verfügung zu stellen", schmunzelt Berthold. Der ehemalige Leistungssportler LH-Stv. Christian Stöckl ergänzt "Ich wurde selbst in den 80er Jahren hier bestens betreut. Wir sind gesegnet in unserem Sportland Salzburg, dass es diese Einrichtung gibt."

Pionierarbeit von Aigner

Gegründet wurde das Institut 1977 vom renommierten Sportmediziner Alfred Aigner. "Mein Ziel war damals die Professionalisierung der sportmedizinischen Betreuung in Salzburg", erinnert sich Aigner, der vor zwölf Jahren das Zepter an den heutigen Primar Josef Niebauer übergeben hat. Dieser führte am Festtag auch durch eine sportliche Vortragsreihe und begrüßte am Abend zahlreiche Gäste aus Sport, Politik und Medizin – unter anderem den ärztlichen Direktor des LKH Heinrich Magometschnigg, Sportmediziner Anton Wicker, Mentalcoach Thomas Wörz, Boxerikone Conny König, Extremradsportler Gerald Bauer, Triathlon-Urgestein Monika Stadlmann, Sportwissenschaftlerin Susanne Ring-Dimitiou oder Sports-Direkt-Geschäftsführer Thomas Gassner – zum Festakt.

Internationale Reputation

"Wenn ich mir die wissenschaftlichen Leistungen von Primar Niebauer anschaue, dann war jeder Euro dafür gut angelegt. Aber nicht nur in der Forschung, sondern auch in der Lehre überzeugt er. Seine Lehrveranstaltungen sind immer außerordentlich gut besucht", streut PMU-Rektor Herbert Resch verbal Blumen und betont, wie froh er sei, dass Niebauer trotz interessanter Angebote von Sydney bis Heidelberg weiterhin in Salzburg geblieben sei.

Alle Fotos: Angelika Pehab

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.