Die Zauberflöte feierte bei den Salzburger Festspielen Premiere

Salzburger Festspiele 2018 - Premiere " Die Zauberflöte ": v.l. Landeshauptmann Wilfried Haslauer mit Ehefrau Christina, Bundeskanzler Sebastian Kurz mit Lebensgefährtin Susanne Thier | Foto: Neumayr
14Bilder
  • Salzburger Festspiele 2018 - Premiere " Die Zauberflöte ": v.l. Landeshauptmann Wilfried Haslauer mit Ehefrau Christina, Bundeskanzler Sebastian Kurz mit Lebensgefährtin Susanne Thier
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (red). Wer zur Pause der Festspielaufführungen eine der elitärsten Einladungen erhält, die man in Salzburg bekommen kann, darf zu Recht stolz sein. Generell öffnet sich der Gang vom Foyer durch die Tür zum großzügigen Büro von Festspielpräsidentin immer nur für eine Handvoll Besucher. Small Talk, ein Glas Champagner und Catering vom Goldenen Hirschen inklusive. Freitag abends drohte man dort aber aus alle Nähten zu platzen. Bei der mit Spannung erwarteten Premiere der Zauberflöte tummelte sich Politik und High Society in noch nie dagewesener Form. Und die Festspiel-Präsidentin öffnete großzügig ihre Tür und stellte sogar einen zusätzlichen Raum dem österreichischen Bundespräsidenten Alexander van der Bellen ihr Büro für ein informelles Treffen mit der britischen Premierministerin Theresa May zur Verfügung.

Zahlreiche Gäste aus der Politik

Nebenan talkten der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz (kam zusammen mit Freundin Susanne Thier), Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer, der tschechische Präsident Andrej Babis, sein lettischer Kollege Jüri Ratas, der Staatspräsident von Portugal Marcelo Rebelo de Sousa (wie er selbst sagt ein bekennender Salzburg Fan – war schon oft hier), Minister Gernot Blümel (er hatte seinen deutschen Kollegen Jens Spahn zu Gast), Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Bürgermeister Harald Preuner sowie Festspielintendant Markus Hinterhäuser dermaßen angeregt, dass die Sicherheitsleute mehrmals auf das Ende der Pause hinweisen mussten.
Schon zuvor Riesenandrang in der Hofstallgasse vor dem Festspielhaus. Praktisch kurz nachdem sich die letzten Gäste der Eröffnungsfeier in der Felsenreitschule verabschiedet hatten, trafen die ersten Gäste des Empfanges von Swarovski in dieser ein. Die Tiroler Edelglasschmiede hat das Kleid der „Königin der Nacht“ in der Zauberflöte mit tausenden Kristallen im wahrsten Sinne des Wortes „verzaubert“. Ebenso edel wie das Kleid auch die Gästeschar, die sich um Nadja Swarovski versammelten: Schauspielerin Iris Berben, ihre Kolleginnen Maria Furtwängler und Sunnyi Melles, Wolfgang Porsche, Moderatorin Kathi Wörndl, Autorin Hera Lind und Opernballchefin Maria Großbauer.

Bad in der Menge genießen

Gleich nebenan feierte Festspielsponsor Audi den Auftakt zur „Audi Night“. Stargast: Sänger Roberto Blanco. Der „Rest“ der Besucher durfte sich über ein Bad in der Menge der Schaulustigen freuen: Schauspieler Hardy Krüger jun, Richard Lugner, der frühere Bundespräsident Heinz Fischer, Medienmanager Hans Mahr mit Ehefrau Katja Burkhard, Spar Chef Gerhard Drexel, die deutschen Autoverleiher und Festspielstammgäste Erich und Regine Sixt, Isa Gräfin Hardenberg, Sacher Chefin Elisabeth Gürtler, die Schauspielerinnen Mavie Hörbiger, Nicole Beutler und Peter Lohmeyer, Ministerin Sonja Bogner-Strauß sowie die frühere amerikanische Botschafterin Alexa Wesner und ihr Nachfolger Trevor Traina.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.