20 Jahre – Residenz Mirabell

v.l.n.r.: Dkfm. Ing. Gustav Chlestil (Präsident der Auslandsösterreicher) und Mag. Anja Hagenauer (Vizebürgermeisterin der Stadt Salzburg) bei der 20jährigen Jubiläum der Residenz Mirabell (C)amschl
7Bilder
  • v.l.n.r.: Dkfm. Ing. Gustav Chlestil (Präsident der Auslandsösterreicher) und Mag. Anja Hagenauer (Vizebürgermeisterin der Stadt Salzburg) bei der 20jährigen Jubiläum der Residenz Mirabell (C)amschl
  • hochgeladen von Georg Amschl

Die Residenz Mirabell in der Faberstraße 15 in Salzburg feierte ihr 20-jähriges Bestehen in einem familiären Rahmen mit ihren Bewohnern und Partnern. Seit 20 Jahren besticht die Premium Residenz mit höchster Individualität, Sicherheit und Servicequalität im Alter.

Der geschäftsführende Direktor Dipl. Ök. Michael Wolfrum konnte unter den zahlreichen Ehrengästen unter anderem die Vizebürgermeisterin der Stadt Salzburg, Mag. Anja Hagenauer, und den Präsidenten der Auslandsösterreicher, Dkfm. Ing. Gustav Chlestil, begrüßen.

Maßstäbe setzen

Direktor Wolfrum unterstrich in seiner pointierten Begrüßungsrede die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt Salzburg. "So viel Eigenständigkeit wie möglich, soviel Betreuung wie gewünscht ist die Philosophie der Residenz Mirabell seit mehr als 20 Jahren. Diese Botschaft wurde seitdem vielfach kopiert", so Wolfrum und weiter, "Wir setzen Maßstäbe. 2003 war die Senioren Residenzen gemeinnützige Betriebsgesellschaft als Trägerin des Hauses die erste Organisation in Österreich, die in der Seniorenbetreuung nach der internationalen Qualitätsnorm ISO 9001:2000 zertifiziert wurde." Der geschäftsführende Direktor Michael Wolfrum wies darauf hin, dass die Residenz Mirabell 2006 zu den Gründungsmitgliedern von "Premium Wohnen im Alter" gehörte. "Dieses Jahr wurde die Residenz Mirabell als 'Premium Residenz 2016' für den Bereich der freundlichsten Rezeption ausgezeichnet", so Wolfrum.
Vizebürgermeisterin Mag. Hagenauer betonte ihrerseits die sehr gute Zusammenarbeit der Residenz Mirabell mit der Stadt Salzburg. Der Präsident der Auslandsösterreicher Dkfm. Ing. Chlestil hob besonders die gute Lage des Hauses - in der Innenstadt von Salzburg - hervor. "Viele von den Auslandsösterreichern überlegen in ihrer Pension in die Heimat zurückzukehren. Da ist Salzburg eine wunderbare Option", so Chlestil.

Geschichtliche Wurzeln

Das die Residenz Mirabell ein Haus mit Geschichte ist, zeigt eine kleine Sonderausstellung im Clubraum. Standen im 16. Jahrhundert hier noch Stadtmauern, erbaute man in den 1950er an der Stelle der heutigen "Residenz Mirabell" das Hotel Winkler. "Das Winkler" war das erste Hotel in Österreich, wo jedes Zimmer mit Bad, WC und Telefon ausgestattet war. Schon damals setzte man Maßstäbe der Extraklasse. - Nach zweijährigen Bauarbeiten eröffnete 1996 an der Stelle des alten Hotel Winklers die "Senioren Residenz Mirabell". Wieder setzte man Maßstäbe: Dieses Mal im Bereich der Seniorenbetreuung.

Die Residenz Mirabell

Die „Residenz Mirabell“ in Salzburg besteht seit 1996. Es gibt insgesamt 92 Apartments zwischen 27 und 92m². Jeder Mensch hat seine Philosophie und sein eigenes Lebenskonzept. Wir haben dafür Verständnis und auch das geeignete Zuhause. Menschen, die sich für ein Leben in der Residenz Mirabell entscheiden, entscheiden sich bewusst für ihre Eigenständigkeit, ihre persönliche Freiheit, sowie für die Zuverlässigkeit eines kompetenten und wirtschaftlich stabilen Dienstleistungsunternehmens. Anfang November 2015 wurde die Residenz Mirabell mit dem Premiumresidenzen AWARD 2016 zur besten Premium Residenz in Österreich, Deutschland und der Schweiz gekürt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.