Merci, Udo Jürgens

Lisbeth Bischoff (links) las aus ihrer Udo Jürgens Biografie. Rechts im Bild Manuela Höfer von der Residenz Mirabell
6Bilder
  • Lisbeth Bischoff (links) las aus ihrer Udo Jürgens Biografie. Rechts im Bild Manuela Höfer von der Residenz Mirabell
  • hochgeladen von Georg Amschl

„Ihr seid das Notenblatt, das für mich alles war, ich lass’ Euch alles – ich lass Euch alles da!“ sang er einst in ausverkauften Konzerthallen weltweit. Die Kompositionen und Lieder des „Mozart unserer Zeit“, Udo Jürgens Bockelmann, bewegen bis heute mit ihrer Leidenschaft und Poesie, die er dort zum Besten gab.

Die Journalistin Lisbeth Bischoff, die das Leben und die Karriere von Udo Jürgens vierzig Jahre lang begleitete, las aus ihrer aktualisierten Biografie „Merci“ über die gemeinsamen und persönlichen Begegnungen mit dem österreichischen Sänger.
Am 22. September widmete die Residenz Mirabell dem unvergesslichen Weltstar einen Abend der Erinnerung.

Leidenschaft und Poesie

Es sollte ein Abend voller Leidenschaft und Poesie werden, bei dem natürlich der musikalische Part nicht fehlen durfte. Der Sänger Johannes Lafer sang stellvertretend für den „Musikprofessor“ Udo Jürgens dessen Klangperlen und machte dem Original mit seinen Liederinterpretationen alle Ehre. Gemeinsam mit Dr. Michael Kahr am Piano verzauberte er das Publikum bis zum Schluss der zwei Stunden, die mit Udo Jürgens Klassiker – wie sollte es auch anders sein – „Merci“ endeten und man sich von den tief bewegten und berührten Zuhörerinnen und Zuhörern verabschiedete. Unter den Ehrengästen waren der Schauspieler Karl Merkatz, die Unternehmerin, Kunstexpertin und Journalistin Eva–Maria Baronin von Schilgen undPräsident des Auslandsösterreicher-Weltbundes Ing. Dkfm Gustav Chlestil.

Kulinarische Gaumenfreuden

Aber damit war der Abend noch nicht zu Ende. Unser Küchenchef servierte Häppchen vom Feinsten, süße wie auch saure Gaumenfreuden, die man bei einem ausklingenden Gläschen Rosé. Der Küchenchef der Residenz Mirabell servierte feinste Häppchen vom Stör und Kaviar der Fischzucht-Grüll, so wie auch süße Gaumenfreuden, die man sich bei einem ausklingenden Gläschen Prosecco vom Restaurant „Huber´s im Fischerwirt“ auf der Zunge zergehen lassen konnte.

Die Gäste waren derart angetan, dass mehrmals diskret gefragt wurde, ob Küchenchef Martin Leue auch für private Buffets zu engagieren sei. Wer mochte und durfte, konnte auch noch die Hausmischung von „Sporer“-Schnaps verkosten.

Es war ein unvergesslicher Abend über einen ebenso unvergesslichen Künstler unserer Zeit.

Wo: Residenz Mirabell, Faberstraße 15, 5020 Salzburg auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.