Asfinag testet neue Technik in Liefering

Tunnel Liefering | Foto: Franz Neumayr
  • Tunnel Liefering
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Eileen Titze

Am 28. November ist es soweit. Da sind die umfangreichen Aufrüstungsmaßnahmen des Lieferinger Umweltschutztunnels auf der Westautobahn abgeschlossen und es stehen wieder beide Tunnelröhren für den Verkehr zur Verfügung. Seit August stattet die Asfinag den Tunnel mit moderner Sicherheitstechnik aus, auch ein neuer Straßenbelag wurde aufgebracht. Seit Ende Oktober sind die Bauarbeiten abgeschlossen. Derzeit wird die neue Sicherheitstechnik getestet.

Nun fand dazu ein Verrauchungstest statt. Der Tunnel hat ja nun ein Video- und Audio-Warnsystem für verschiedene Störungsfälle. Bei der Übung ging man von einem Fahrzeugbrand aus und entzündete 25 Liter eines Benzin-Dieselgemisches. So sollte getestet werden, ob sich die neue Entlüftungsanlage automatisch einschaltet und der Rauch wie geplant unterhalb der Tunneldecke abzieht, sodass der Tunnel gefahrlos verlassen werden kann.

Der Entlüftungstest klappte

Bei einem weiteren Test, bei dem die neue Sprühnebelanlage getestet werden sollte, lief nicht alles glatt: Die Software steuerte die Anlage richtig an, allerdings öffneten sich die Ventile nicht, es wurde kein Wasser gesprüht. "Genau dazu haben wir die Tests", hieß es dazu von der Asfinag. Die Probleme werden nun analysiert, in der Nacht auf Freitag finden weitere Tests in Anwesenheit des Ministeriums statt, das die Tunneltechnik am Ende auch abnehmen wird.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.