10.10.2014, 16:21 Uhr

Auf 144 Seiten zum Gipfelglück

Präsentierten das Buch "Skitouren. In 10 Schritten zum Gipfelglück": Autor Ole Zimmer, BB-GF Michael Kretz, LH Wilfried Haslauer und Hans-Peter Kreidl (Skitourenwinter.at). (Foto: Franz Neumayr/Susi Berger)

Ratgeber für alle, die auf den Geschmack des Tourengehens kommen wollen

Pünktlich zum Start der neuen Skitouren-Saison ist der neue Touren-Ratgeber „Skitouren. In 10 Schritten zum Gipfelglück“ für Einsteiger erschienen. Darin beantwortet der Münchner Autor Ole Zimmer Fragen, die sich jeder Einsteiger stellt: Worauf muss ich beim Material achten? Wie plane ich eine Tour? Wie verhält man sich am Gletscher richtig? Bei seinen Recherchen setzte Zimmer auf eine enge Zusammenarbeit mit den staatlich geprüften Berg- und Skiführern der Plattform "Skitourenwinter.at" des Pinzgauers Hans-Peter Kreidl.

„Das Wissen, die tollen Camps, die Locations – ohne die Unterstützung von Hans Peter und dem Team des skitourenwinter.at hätten wir die Fotoproduktion nie über die Bühne gebracht.“

Das erste Exemplar für LH Wilfried Haslauer – selbst ein begeisterter Tourengeher – gab es am Mittwochabend am Rande der Regionalitätspreisverleihung der Bezirksblätter Salzburg. „Als aktiver Tourengeher freut es mich sehr, dass sich das Skitourengehen bei uns in Salzburg großer Beliebtheit erfreut. Immer mehr Wintersportler zieht es in die Berge und in die freie Natur. Ich gratuliere dem Initiator von skitourenwinter.at, Hans-Peter Kreidl zu seinem Gespür, sich gerade auf diese Zielgruppe zu spezialisieren. Er vermittelt in seinen Camps das richtige Verhalten im alpinen Gelände und legt großen Wert auf Lawinenkunde und Notmaßnahmen. Auch dieses neue Buch von Autor Ole Zimmer wird Einsteigern einen sicheren Start in ihre neue Leidenschaft leichter machen“, so Haslauer.

Zum Buch: „Skitouren. In 10 Schritten zum Gipfelglück“ von Autor Ole Zimmer umfasst 144 Seiten und zahlreiche Farbfotos und ist im Delius Klasing Verlag erschienen. ISBN-Nr: 978-3-7688-3902-0.

Über den Autor: Ole Zimmer, Jahrgang 1974 aus Heidelberg, verbrachte einen Gutteil seiner Kindheit auf Ski in den französischen Hochalpen. Seit 18 Jahren lebt und arbeitet er als Journalist in München und in Neukirchen am Großvenediger. Wann immer es die Zeit erlaubt ist der Autor im Salzburger Land Wandern, Klettern oder Mountainbiken. Das Skitourengehen ist eine seiner neueren Leidenschaften. In diesem Ratgeber für Einsteiger erinnerte sich Zimmer an die Erfahrungen, die er vor Jahren als Anfänger selber gemacht hat.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.