Ein Streifzug durch Salzburgs Advent

Beim Hellbrunner Adventzauber erwartet die großen und kleinen Besucher ein vielfältiges Adventprogramm. | Foto: Hellbrunner Adventzauber
3Bilder
  • Beim Hellbrunner Adventzauber erwartet die großen und kleinen Besucher ein vielfältiges Adventprogramm.
  • Foto: Hellbrunner Adventzauber
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Der Duft von Glühwein, Punsch oder Lebkuchen, das glänzende Lichtermeer auf den Christbäumen und stimmungsvolle vorweihnachtliche Klänge: Die Gründe für einen Bummel durch die Salzburger Adventmärkte sind vielfältig. Für viele Salzburger gehört der Besuch der Christkindlmärkte zur Einstimmung auf das große Fest einfach dazu.

Turmbläser und Backstube

Neben dem großen Bruder, dem Salzburger Christkindlmarkt rund um den Dom- und Residenzplatz, der mit Chören, Hirten- und Krippenspielen sowie Turmbläsern und Weihnachtsgeschichten ein abwechslungsreiches Programm bietet, verfügt die Stadt Salzburg noch über eine Reihe weiterer kleiner und romantischer Christkindlmärkte. Eine besonders romantische Atmosphäre versprüht der Adventmarkt auf der Festung Hohensalzburg mit seiner Wanderung durch ein Lichtermeer aus 100 Sternen. Zum heurigen Adventmarkt wurde die historische Backstube (Pfisterei) zu neuem Leben erweckt. Im jahrhundertealten Steinofen werden frische Flammkuchen gebacken. Zwischen 16 und 19 Uhr erklingen die Weisen der Turmbläser. Der Adventmarkt vor dem Schloss Mirabell wartet bis zum 24. Dezember mit einem vielseitigen musikalischen und unterhaltsamen Programm auf. Punsch, Paradiesäpfel, handgeschnitzte Krippen, kunsthandwerkliche Tonobjekte oder Bienenwachskerzen laden zum Verweilen zwischen den Weihnachtseinkäufen.

Großes Lagerfeuer

Im Innenhof des Sternbräu zwischen Gries- und Getreidegasse können Besucher des Sternadvent – der sich selbst als "der Stille" unter den Weihnachtsmärkten definiert – bis zum sechsten Jänner eine lebende Krippe und weihnachtliche Melodien erleben. Der etwas außerhalb der Stadt gelegene Hellbrunner Adventzauber verzaubert bis 24. Dezember mit romantischer Kulisse vor dem Schloss Hellbrunn und den mit großen roten Kugeln festlich geschmückten Christbäumen. Besonders für Kinder bietet der Adventmarkt Hellbrunn mit dem Weihnachtspostamt, der Bastelstube, dem Weihnachtszug, der Kekserlbackstube und dem großen Lagerfeuer ein buntes Programm.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.