Das Rote Kreuz ehrt ein Urgestein

Bernd Petersill prägte das Rote Kreuz nachhaltig. Ende des Jahres 2018 verabschiedet er sich in den Ruhestand. | Foto: Rotes Kreuz Salzburg
  • Bernd Petersill prägte das Rote Kreuz nachhaltig. Ende des Jahres 2018 verabschiedet er sich in den Ruhestand.
  • Foto: Rotes Kreuz Salzburg
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

SALZBURG (sm). Der Bundesrettungsrat Bernd Petertill ist seit 45 Jahrn im Dienst des Roten Kreuzes aktiv.Mitte September übergab Bernd Petertill seine hauptamtliche Funktionen an seinen Nachfolger Helmut Steinkogler.

Der Bezirksgeschäftsführer der Stadt Salzburg und den Flachgau wird Ende des Jahres in den Ruhestand gehen. „Bernd Petertill hat in den letzten 45 Jahren maßgeblich dazu beigetragen, dass das Rote Kreuz heute das ist, was es ist. Durch sein riesiges Netzwerk hat er Wege geebnet, mit außerordentlichem Engagement und Leidenschaft war er immer fürs Rote Kreuz da“, sagt Werner Aufmesser, Präsident des Roten Kreuzes Salzburg. Petertill wird jedoch ehrenamtlich in seiner Funktion als Landesrettungskommandant-Stellvertreter und als Bezirksrettungskommandant für die Stadt erhalten bleiben. 

Katastrophen und Ereignisse miterleben

Bernd Petertill erlebte alle großen Katastrophen im Bundesland mit, wie das Seilbahnunglück in Kaprun. Bei Auslandseinsätzen, wie im Bürgerkrieg in Rumänien 1989, half er vor Ort. Er war außerdem einer der ersten Notfallsanitäter, die in der Flugrettung eingesetzt wurden.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.