Es ist wie Tanzen auf dem Eis

Das Team "Sweet Mozart" wurde als Synchron-Team im Jahr 2000 gegründet und konnte schon etliche österreichische Meistertitel sammeln. | Foto: Neumayr
2Bilder
  • Das Team "Sweet Mozart" wurde als Synchron-Team im Jahr 2000 gegründet und konnte schon etliche österreichische Meistertitel sammeln.
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). "Ein gesunder und schöner Sport, der für jeden erlernbar ist und Spaß an der Bewegung vermittelt. Ein bisschen wie Tanzen auf dem Eis", so beschreibt Carmen Kiefer, Präsidentin des Salzburger Landeseiskunstlaufverbandes, die Faszination Eislaufen und Eiskunstlaufen. In der Eisunion Salzburg können vom Anfänger über den Fortgeschrittenen bis zum Olympiateilnehmer alle trainieren. Staatlich ausgebildete Trainer unterrichten Gruppen in allen Leistungsstufen und allen Techniken. Auch Kindergärten und Schulen können Kurse buchen.

Bereits für Kinder ab drei Jahren

"Wir fangen bei unseren Kursen mit den ganz Kleinen an. Ab drei Jahren stehen Kinder auf dem Eis, da steht natürlich der Spaß und die Freude an der Bewegung im Vordergrund. Die Kinder lernen die Grundtechniken, wie man sich selbstständig auf dem Eis bewegt und die einfachen Figuren", erklärt Kiefer. Rund 100 Kinder ab drei Jahren bis zum Volksschulalter nehmen an den Kursen teil. Trainiert wird in der Eisarena im Volksgarten und in Zell am See.

Unter freiem Himmel

"Wir würden uns mehr Eisflächen rund um die Stadt Salzburg wünschen, die Fläche im Volksgarten ist so gut wie jeden Tag von sieben Uhr Früh bis Mitternacht ausgelastet", so Kiefer, die Hobbyeisläufern auch die Flächen am Mozartplatz, beim Europark, in Wals oder in Bergheim empfiehlt. "Eislaufen unter freiem Himmel ist natürlich besonders idyllisch und die Bewegung in der kalten Luft ist nachweislich gesund." Strebt man im Eiskunstlauf den Leistungssport an, sollte man sehr viel Disziplin mitbringen: "Es ist eine technische Disziplin. Will man weit kommen, sollte man im Alter von sechs Jahren anfangen zu trainieren und es erfordert ein sehr hohes Leistungspensum. Da muss man schon fünf Mal in der Woche trainieren", so Kiefer. Mehr Informationen unter: www.eisunion.club.at

Das Team "Sweet Mozart" wurde als Synchron-Team im Jahr 2000 gegründet und konnte schon etliche österreichische Meistertitel sammeln. | Foto: Neumayr
Auch die Kleinsten zeigen schon viel Talent. | Foto: Eisunion/Wildbild
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.