Deutschkurse der Stadt werden 2017 fortgesetzt

Anja Hagenauer im Kreis der letzten Deutschkurs-Teilnehmer für heuer in der VHS. | Foto: Stadt Salzburg
  • Anja Hagenauer im Kreis der letzten Deutschkurs-Teilnehmer für heuer in der VHS.
  • Foto: Stadt Salzburg
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG. Das Stadt Salzburger Modell der Deutschkurse für Asylberechtigte wird auch 2017 weiter geführt. „Es ist mir ein großes Anliegen, die Menschen mit dieser strikt reglementierten Basisausbildung in Deutsch rasch fit für den Arbeitsmarkt zu machen. Und damit zugleich die Sozial-Budgets massiv zu entlasten“, so Vize-Bgm. Anja Hagenauer.
Mit der 95.000 Euro-Investition der Stadt in die Deutsch-Kurse 2015/2016 lukrierten sie und das Land Salzburg zusammen rund eine Million Euro Ersparnis. Grund dafür: Nach ihrer Aufnahme durch das Arbeitsmarktservice war für die Asylberechtigten keine oder weniger Mindestsicherung notwendig.

Kürzung der Mindestsicherung bei Fehlstunden

Seit Sommer 2015 wurden von der Stadt in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule 14 A1-Deutschkurse sowie zwei Alphabetisierungskurse angeboten. 80 Prozent der über 400 Teilnehmer haben die abschließende Prüfung bestanden. Sie durften während der sechswöchigen Kurse nicht fehlen, sonst wurde ihnen die Mindestsicherung gekürzt. Pro Woche waren 20 Übungseinheiten Pflicht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.