Halbwalzerspielen zu neuem Leben erweckt

Die drei Initiatoren des Halbwalzerspielens: Rupert Brandstätter, Walter Bankhammer und Martin Gruber (von links nach rechts). | Foto: Hans Steiner
  • Die drei Initiatoren des Halbwalzerspielens: Rupert Brandstätter, Walter Bankhammer und Martin Gruber (von links nach rechts).
  • Foto: Hans Steiner
  • hochgeladen von Claudia Karner

Halbwalzerspielen zu neuem Leben erweckt

Schon der Erstversuch war ein voller Erfolg. Am vergangenen Samstag luden drei Musikanten mit Leib und Seel’, Walter Bankhammer aus Niederalm, der Zenznbauer Martin Gruber aus Eugendorf und Rupert Brandstätter aus Grödig, vorwiegend Blechbläser aus Salzburg-Umgebung zu einer außergewöhnlichen Veranstaltung in das Bräustüberl der Stiegl-Brauerei ein.

Die in Vergessenheit geratene Tradition des Halbwalzerspielens, in deren Mittelpunkt das Flügelhorn steht, sollte wieder belebt werden. Und so packten Musiker aus Grödig, Henndorf, Kuchl, Bad Vigaun, die Loidhartinger Tanzlmusi und die Solinger aus dem Innviertel die Instrumente aus und begeisterten mit ihrer Spielfreude und dem harmonischen Zusammenspiel schon nach den ersten Takten die Zuhörer.
Die traditionellen Halbwalzer kamen dabei ein bisschen zu kurz. “Aber wir haben ja alle nicht gewusst, auf welche musikalische Reise wir uns da einlassen und welche Eigendynamik so eine spontane Spielerei entwickelt”, sagt Walter Bankhammer, einer der Initiatoren. “Im nächsten Jahr werden wir den seltenen, fast vergessenen Halbwalzern noch mehr Aufmerksamkeit schenken.” Denn auch 2019 soll es am Sebastianitag wieder ein Halbwalzertreffen geben. Darüber waren sich die Musikanten und auch die gut gelaunten Besucher und Besucherinnen, von denen manche sogar ein Tänzchen wagten, einig.
Für den 20. Jänner gibt es eine Menge Bauernregeln. “Zu Fabian und Sebastian fangen Baum und Jahr zu wachsen an”, heißt eine davon. In Zukunft wird man eine weitere hinzufügen müssen. “Zu Fabian und Sebastian fängt’s Halbwalzerspielen wieder an.”

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.