Die Kinderuni begeisterte insgesamt über 750 Kinder

Caro Grössinger und Isabella Grössinger gaben Profi-Tipps fürs Fußballspielen, im Rahmen der Stadtteilaktionen in Lehen. | Foto: PLUS/Michael Namberger
8Bilder
  • Caro Grössinger und Isabella Grössinger gaben Profi-Tipps fürs Fußballspielen, im Rahmen der Stadtteilaktionen in Lehen.
  • Foto: PLUS/Michael Namberger
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

SALZBURG (sm). Sind wir alleine im Universum? Dieser Frage ging Lisa Kaltenegger in ihrer Eingangsvorlesung an der Naturwissenschaftlichen Fakultät in Salzburg nach. Die Direktorin des Carl-Sagan-Instituts in New York erklärte für die jungen Forscher, wie man Leben im Weltall aufspüren kann.

„Heuer werden wir mit mehr als 100 Referenten aus den verschiedensten Fachgebieten und über 7000 Programm-Minuten Wissenshunger stillen. Erstmals können dabei auch Kinder selbst in die Rolle von Lehren­den schlüpfen“, zeigt sich Projektkoordinatorin Sylvia Kleindienst begeistert.

Schüler oder Lehrer?

Für den selbstgewählten Stundenplan konnte jedes Kind aus dem Vorlesungsverzeichnis wählen, welche Fächer es belegen wollte. Neun Kinder schlüpften in die Rolle des Professors und bereiteten sich im Forschungslabor auf die eigene Vorlesung vor. Das abschließende Diplom der Uni konnten die Kinder im Beisein der Familie bei der Diplomfeier entgegennehmen.

Neuer Standort der Kinderuni in Itzling

Neben den Stadtteilaktionen in Lehen und Taxham war heuer zum ersten Mal Itzling mit dabei. Christoph Traun von Z_GIS zeigte den Kindern den Blick aus dem Weltraum auf die Erde. Er lehrte den Unterschied zwischen einem Satelliten und einer Webcam und baute mit den Kindern ein Luftbild und eine Karte von Salzburg als Riesenpuzzle.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.