Ein Bus der sozialen Wärme

Paul Beyer (Vorstand Verein "Respekt.net), Andrea Eder-Gitschthaler ( UNIQA ), Herbert Geschwendtner ( Schirmherr, Rollende Herzen - verteilen statt wegwerfen), Tina Widmann ( Obfrau Rollende Herzen - verteilen statt wegwerfen), Peter Humer ( UNIQA Landesdirektor) | Foto: Neumayr
2Bilder
  • Paul Beyer (Vorstand Verein "Respekt.net), Andrea Eder-Gitschthaler ( UNIQA ), Herbert Geschwendtner ( Schirmherr, Rollende Herzen - verteilen statt wegwerfen), Tina Widmann ( Obfrau Rollende Herzen - verteilen statt wegwerfen), Peter Humer ( UNIQA Landesdirektor)
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Ein Bus, vollgepackt mit Lebensmitteln, Herzlichkeit und sozialer Wärme – so lässt sich der Bus der Initiative "Rollende Herzen" beschreiben, bei der Ehrenamtliche unter dem Motto "Verteilen statt Wegwerfen" Nahrungsmittel und andere Gebrauchsgegenstände, die sonst im Müll landen würden, kostenlos an die Bevölkerung verteilen. Die Lebensmittelspenden werden von Ehrenamtlichen in der Früh bei den Lebensmittelmärkten abgeholt, überprüft, sortiert und für die kostenlose Abholung für sozial bedürftige Menschen in den einzelnen Gemeinden zur Verfügung gestellt.

Herzerlbus rollt von Ort zu Ort

"Mit dem Herzerlbus, wie wir ihn liebevoll nennen, gelingt es uns Brücken zu bauen und Solidarität in der Bevölkerung zu schaffen. Eines unserer Hauptziele ist es, Menschen in schwierigen finanziellen Situationen beizustehen. Wertschätzung und Respekt sind dabei unserer oberste Prämisse", erzählt Ex-Landesrätin Tina Widmann, die den Verein "Rollende Herzen" initiiert hat. Jetzt wurden die "Rollenden Herzen" in der Uniqa-Landesdirektion als "Salzburger Ort des Respekts 2016" ausgezeichnet. "Wir feiern im Oktober unser dreijähriges Bestehen, die Auszeichnung ist für uns ein wunderschönes Geburtstagsgeschenk. Unser Her- zerlbus soll als Ort des Respekts wahrgenommen werden, der für alle Menschen, die in Salzburg Not leiden, da ist. Denn in der Not sind wir alle gleich und man glaubt oft nicht, wie viele Menschen in der unmittelbaren Nachbarschaft von Not betroffen sind. Ich habe Menschen kennengelernt, die nichts mehr im Kühlschrank haben, eine alleinerziehende Mutter hat uns kontaktiert, ob wir nicht ein Bett für ihren Sohn hätten, weil das alte kaputt geworden ist. Mittlerweile haben wir in Salzburg 88 Ausgabestellen, 45 ehrenamtliche Helfer und versorgen rund 1.000 Menschen mit Lebensmitteln", so Widmann.

Hemmschwelle niedrig halten

Eine der freiwilligen Helferinnen ist auch Rosi Leitner aus Kuchl. "Es ist unglaublich, was alles weggeworfen wird, obwohl die Waren noch einwandfrei sind. Mit den ‚Rollenden Herzen’ können wir nicht nur verhindern, dass diese Waren im Müll landen, sondern auch noch sozial bedürftigen Menschen unter die Arme greifen", betont Leitner. Ein "Nachweis" über die finanzielle Situation wird bei den "Rollenden Herzen" nicht verlangt – die Hemmschwelle soll möglichst gering sein. "Niemand kann darüber urteilen und beurteilen, in welcher Lage sich jemand befindet und warum. Für uns ist er oder sie immer der oder die ‚Nächste', das zählt für uns", fügt Widmann hinzu.
Die "Rollenden Herzen" sind derzeit im Pinzgau, Pongau und Tennengau aktiv. Im Flachgau erfolgt eine sehr enge Zusammenarbeit mit der "Flachgauer Tafel". "Der Lungau ist uns eine große Herzensangelegenheit. Dort hätten wir auch bereits einen Koordinator vor Ort, uns fehlt lediglich noch ein Bus. Vielleicht findet sich jemand, der uns dabei helfen kann", so Widmann.

Paul Beyer (Vorstand Verein "Respekt.net), Andrea Eder-Gitschthaler ( UNIQA ), Herbert Geschwendtner ( Schirmherr, Rollende Herzen - verteilen statt wegwerfen), Tina Widmann ( Obfrau Rollende Herzen - verteilen statt wegwerfen), Peter Humer ( UNIQA Landesdirektor) | Foto: Neumayr
"Rollende Herzen": Constanze Hellmann (Tochter von Tina Widmann), Rosi Leitner, Herbert Gschwendtner und Tina Widmann. | Foto: BB/Rollende Herzen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.