Ein Oldtimer repariert Oldtimer

11Bilder

SALZBURG (lin). Eigentlich hätte er Förster werden sollen. Aber dann sind es doch die Autos geworden, die das Leben des Badgasteiners Gerhard Höggerl bestimmen. Seit 1971, also seit 46 Jahren, führt er seine Kfz-Werkstatt in der Parscher Eberhard-Fuggerstraße zusammen mit seinem 62-jährigen Partner Kurt Moser. Mit Jahresende aber ist Schluss für beide. Höggerl sperrt zu.

Alles ist anders geworden

"Als ich mein Handwerk gelernt habe, gab es es keine Elektronik in den Autos", erklärt der rüstige Meister-Mechaniker. "Wenn etwas nicht funktioniert hat man den Fehler gesucht und des kaputte Teiol repariert. Da musste man richtig und logisch denken. Heute hängt man das Auto an den Computer an und der sagt einem - wenn man Glück hat - wo der Fehler liegt. Dann wird das gesamte Teil ausgetauscht, meistens zusammen mit dem verbundenen Nachbar-Teil. Wenn man Pech hat, und das kommt oft vor, sagt der Computer nichts, und dann muss ich den Kunden mit seinem Problem in dei Fachwerkstatt schicken. Das freut den Autobesitzer meistens nicht, denn dort zahlt er bis zu 105 Euro plus Steuer, während ich 65 verlangt. Aber Fehler-Suchen so wie früher, das ist aus Zeitgründen trotz des niedrigen Stundensatzes einfach nicht mehr drin."

Konzerne machen das Geschäft

Die großen Firmen trainieren ihre Fachkräfte nur noch für ganz spezielle Fahrzeug-Typen. Der heutige Mechaniker ist ein hoch spezialisierter Computerfachmann. "Zum Glück hat die EU vor ein paar Jahren verordnet, dass die Auto-Konzere die Reparatur-Daten zugänglich machen müssen. Sonst wäre das Auto-Reparieren für einen Mechaniker aller Marken gar nicht mehr möglich. Und wie gut kann man damit verdienen? "Wenn man täglich der erste und zugleich der letzte in der Werkstatt ist, dann ist es ok."

Die gute alte Auto-Zeit?

Viele moderne Mechaniker machen sich kaum noch die Hände schmutzig. "Ich wasche mir die Hände 30 mal pro Tag", sagt Höggerl und kommt ins Schwärmen bei einem Jaguar E oder bei einem Mini-Cooper Baujahr 1965. "Ich habe diese Fahrzeug sogar für die Ralley
Monte Carlo auffrisiert, die der Cooper sogar gewonnen hat. Alles hat eben seine Zeit. Aber Spaß macht mir die Arbeit an den alten Autos mehr. Und den Kunden mit Oldtimern werde ich auch Zukunft helfen beim Schrauben, Drehen und Flott-Machen ihrer Kisten".
   

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.