Ein Wunder erobert die Welt

Franziska Lipp mit ihrem Büchlein
4Bilder

SALZBURG/OBERNDORF (lin). Es gibt ein liebenswertes Büchlein von Franziska Lipp, die sich auf Spurensuche nach Anekdoten und netten Geschichten rund um "Stille Nach", heilige Nacht" begeben hat. Dartin erfährt man nicht nur viel über die beiden ganz und gar nicht vom Glück begünstigten Autoren Gruber und Mohr, sondern auch über die Lebernsumstände des frühen 19. Jahrhunderts. Einer Zeit von Hungersnot und Entbehrung nicht nur für die Helden von "Stille Nacht".

Publikationen rund herum

Rechtzeitig zum Jubiläum „200 Jahre Stille Nacht“ im Jahr 2018 hat Stille Nacht Forscher Martin Reiter sein neues Buch „Stille Nacht“ herausgebracht. Das „Lese-, Bilder- & Reisebuch“, wie es Martin Reiter bezeichnet, präsentiert erstmals alle Stille-Nacht-Gemeinden, aber auch jene Orte, die mit Mohr, Gruber oder dem Lied in einer Beziehung stehen.

Außerdem neu erschienen sind die "Blätter der Stille Nacht Gesellschaft 2017“.  Auf ihnen erfährt man Wissenswertes von Horst Ebeling über die Bedeutung der Greis-Textdrucke des Lieds, von Josef A. Standl und Helmuth Hickmann über die Reliefs in der Stille-Nacht-Kapelle und ihre Künstler sowie von Johann Stöckelmaier über die Portraits von Carl Mauracher. Außerdem sind die Aktivitäten der Stille-Nacht-Gemeinden Wagrain, Oberndorf, Arnsdorf, Hallein, Hochburg-Ach und Fügen zusammengefasst.

____________________________________________________________________________________
DU möchtest täglich über aktuelle Stories informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt's hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.