Erster Prälat Vavrovsky-Dialogpreis überreicht

Prälat Hans Walter Vavrovsky (Mitte) überreichte den nach ihm benannten Dialogpreis Herbert Herbst und Margret Hader. | Foto: EDS
  • Prälat Hans Walter Vavrovsky (Mitte) überreichte den nach ihm benannten Dialogpreis Herbert Herbst und Margret Hader.
  • Foto: EDS
  • hochgeladen von Christian Kaserer

SALZBURG (ck). St. Virgil feiert sein 40-jähriges Bestehen und vergab bei der Jubiläumsfeier erstmals den „Hans Walter Vavrovsky Dialogpreis zur Förderung des offenen Dialogs von Kirchen und Gesellschaft“. „Es gibt heute keine Alternative zum Dialog“, sagte Prälat Vavrovsky beim Festakt. Der erste Preisträger ist die Kontaktstelle für Dolmetschdienste und Interkulturelle Versorgung des Salzburger Landeskrankenhauses. Bei den Feierlichkeiten mit Workshops, Spiel, Musik und Tanz wurde den Besucherinnen und Besuchern über Videoclips auch näher gebracht, was das Bildungshaus seit 40 Jahren leistet und auszeichnet. Direktor Peter Braun wies darauf hin, dass dieser Tag 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Gäste da sind; vier Mal mehr als 1976. „Wir werden auch in Zukunft 1001 Möglichkeiten bieten, sich und die Welt zu bewegen“, versprach der Chef des Hauses. Ihre Unterstützung sagten für die Stadt Salzburg Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer und für das Land Salzburg Landesrätin Martina Berthold und Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf zu. Der Linzer Bischof Manfred Scheuer wünschte St. Virgil einen „guten Riecher für die Themen“. Von St. Virgils Gründungsvätern lebt nur noch Prälat Johannes Neuhardt. „Heute ist Mystik gefragt und Erfahrung. Nicht Belehrungen, sondern Inhalte sind notwendig“, stellte er fest. Prälat Hans Walter Vavrovsky, seit mehr als 30 Jahren Rektor des Hauses, wies darauf hin, dass das Bildungshaus ein „Kreuzungspunkt für das Eigene und für das Andere“ sei. Er habe sich sehr über den Dialogpreis gefreut, den ihm St. Virgil gestiftet hat.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.