Autofasten mit dem Salzburger Erzbischof Franz Lackner

Erzbischof Franz Lackner im Obus im Gespräch mit Bezirksblätter-Chefredakteurin Stefanie Schenker | Foto: Pascal Lamers
4Bilder
  • Erzbischof Franz Lackner im Obus im Gespräch mit Bezirksblätter-Chefredakteurin Stefanie Schenker
  • Foto: Pascal Lamers
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Auch wenn es bei ihm nicht ganz ohne Auto geht, so verzichtet Salzburgs Erzbischof Franz Lackner sooft es geht, gerne darauf. Da kann es schon einmal vorkommen, dass er – wie vergangene Woche – den Obus benützt, um von seinem Amtssitz am Kapitelplatz zum Zahnarzt nach Aigen zu fahren.

"Man braucht auch Zeit für Erholung und Bewegung"

"Normalerweise würde ich jetzt zu Fuß gehen, aber weil es heute schneit – sehr schön übrigens, nur vielleicht ein bisserl spät für die Jahreszeit – fahre ich mit dem Bus. Zu Fuß brauche ich eine halbe Stunde zum Zahnarzt. Da kann ich meinen Rosenkranz unterbringen und Vitamin D tanken", erklärt Erzbischof Lackner. "Man kann nicht immer arbeiten, man braucht auch Zeit für Erholung und Bewegung – und das verbinde ich beim zu Fuß gehen oder beim Rad fahren mit dem Nützlichen."

"Ich habe ein bisschen Flugangst"

"Ich bin kein Freund des Fliegens, ich habe ein bisschen Flugangst. Wenn ich nach Rom muss, dann fahre ich sehr gerne mit der Bahn. Insgesamt bin ich etwa acht Stunden unterwegs, das ist verglichen mit dem Flugzeug und der Hinfahrt zum Flughafen samt der Wartezeit gar nicht so viel länger." Die Fahrzeit nütze er außerdem zur Vorbereitung auf Sitzungen und Gespräche, und manchmal ergeben sich auch wunderbare Gespräche mit Mitreisenden.

Autofasten als gute Tat an der Umwelt

Der Verzicht auf das Auto sei außerdem eine "gute Tat an der Umwelt, an der Schöpfung, die uns anvertraut worden ist." Freilich für offizielle Termine eignen sich die Öffis weniger für einen Erzbischof, räumt er ein. "Wenn ich den Bischofsstab oder die Mitra mithaben, dann ist das in Bus und Bahn nicht sehr praktisch", so Erzbischof Lackner.

Videobeitrag von Bezirksblätter Web TV:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.