Fliegender Wechsel: Harald Preuner übernimmt das Bgm.-Amt

Der neue Interims-Bürgermeister und seine Stellvertreterin Anja Hagenauer. | Foto: Neumayr/SB
2Bilder
  • Der neue Interims-Bürgermeister und seine Stellvertreterin Anja Hagenauer.
  • Foto: Neumayr/SB
  • hochgeladen von Christoph Lindenbauer

SALZBURG (lin). Harald Preuner ist Bürgermeister der Stadt Salzburg. Am Mittwoch, dem 20. September, hat er dieses Amt von Heinz Schaden in einer Art fliegender Wechsel übernommen und wird es zumindest bis zur Wahlentscheidung am 26. November (Stichwahl: 10. Dezember) interimistisch ausüben. In seiner erste Rede als Bürgermeister  sagte Preuner, er nehme den Rücktritt Schadens "als Ausdruck des Anstandes und des Respekts" zur Kenntnis und attestierte seinem Vorgänger, sich trotz aller politischen Auffassungsunterschiede immer um das Wohl der Stadt und ihrer Menschen bemüht zu haben. "Es sei mir die persönliche Bemerkung gestattet, dass ich ihm ein anderes – rühmlicheres – Ende der großen politischen Karriere gewünscht hätte."

Aufarbeitung der Ära Schaden

Dies werde ab morgen beginnen, sagte Preuner. "Ich möchte aber an alle im Gemeinderat vertretenen politischen Kräfte appellieren, diese Aufarbeitung mit dem nötigen Anstand den jeweiligen Personen gegenüber zu gestalten. Sachlichkeit, Aufklärung und notwendige Folgerungen für die Zukunft müssen dabei im Vordergrund stehen."

Neuanfang und Zäsur

Die Verwaltung müsse sich verstärkt bewusst sein, dass sie ein Regulativ gegenüber der Politik darstellen muss. "Nicht alles, was vielleicht politisch gewollt erscheint, ist in Hinblick auf Gesetze und Verordnungen auch umsetzbar. Ich denke, dass es diesbezüglich auch eine neue Sensibilität benötigt und darf an die Verwaltung appellieren, in diesem Sinn zu arbeiten." Preuner zeigte sich verständnisvoll gegenüber der Verunsicherung der Beamtenschaft und der Angst vor rechtlichen Konsequenzen wegen des Urteils im Swap-Prozess. "Aber alle sind auf Ihren Arbeitsplätzen eingewiesen und geschult. Wenn man seine Tätigkeit immer unter dem Gesichtspunkt der Rechtmäßigkeit unter Einhaltung der Gesetze, Verordnungen und Vorschriften vollzieht, dann sind diese Sorgen mit Sicherheit unbegründet. Das heißt, geschätzte Verwaltung, hören Sie mehr auf Ihr Bauchgefühl und Ihren Hausverstand."

____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über aktuelle Stories aus deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App"-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt's hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Der neue Interims-Bürgermeister und seine Stellvertreterin Anja Hagenauer. | Foto: Neumayr/SB
Harald Preuner forderte eine selbstbewusste Verwaltung mit Hausverstand. | Foto: Neumayr/SB
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.