Ein Leben im Dienste des Roten Kreuzes

Gerhard Huber erhielt das große Ehrenzeichen des Landes Salzburg. | Foto: LMZ/Otto Wieser
  • Gerhard Huber erhielt das große Ehrenzeichen des Landes Salzburg.
  • Foto: LMZ/Otto Wieser
  • hochgeladen von Christian Kaserer

"Ehrenrettungskommandant Gerhard Huber ist gelebter Rot-Kreuz-Mann mit Herz und Leidenschaft, aus voller Überzeugung für den Dienst am Menschen." Dies betonte Landeshauptmann Wilfried Haslauer bei der Verleihung des Großen Ehrenzeichens des Landes Salzburg an Landesrettungskommandant a. D. Gerhard Huber.
"Seine Liebe und sein ehrenamtliches Engagement galten schon von Jugend an dem Roten Kreuz. Bereits im Jahre 1959 ist er der Freiwilligen Rettungskolonne des Salzburger Roten Kreuzes beigetreten und wurde wegen seines tatkräftigen Engagements mehrmals befördert und bekleidete wesentliche Funktionen im Rot-Kreuz-Verband", so Haslauer weiter, der Huber auch zu seinem 75sten Geburtstag gratulierte.
Mit 1. Oktober 1988 wurde Huber zum Landesrettungskommandanten und Direktor und Geschäftsführer des Roten Kreuzes Salzburg bestellt, diese Funktionen übte er mehr als 20 Jahre aus. In seine Zeit des Wirkens fiel unter anderem die Umsetzung des Großprojektes mit dem Neubau der Rotkreuz-Zentraldienststelle in der Dr.-Karl-Renner-Straße.

Fischerdorf aufgebaut

Unter Gerhard Huber baute das Rot-Kreuz-Team nach dem katastrophalen Tsunami vom 26. Dezember 2004 ein Fischerdorf in Sri Lanka neu auf. Das Projekt wurde weltweit zu einem humanitären Vorzeigeprojekt.
"Die Bedeutung des Roten Kreuzes Salzburg, seine umfassende Einsatzbereitschaft, Effizienz, Organisationsstärke und technische Ausrüstung ist und bleibt untrennbar mit dem Namen Gerhard Huber verbunden", so der Landeshauptmann abschließend.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.