GET TOGETHER – Das war Salzburg im Gospelfieber

16Bilder

Vergangenen Samstag tauchten Chöre und Publikum im Odeion in die Welt der Gospels und Spirituals ein. Drei Salzburger Formationen „Got together!“ und präsentierten ihre unterschiedliche Herangehensweise an diese Musikrichtung.


Bei gospelnoiZe finden sich verschiedenste Sängerinnen und Sänger, die von Gospelmusik und ihrer Botschaft begeistert sind und diese regelrecht zum Explodieren bringen möchten. Gesagt, getan - das Motto des Chores, qualitativ hochwertige Musik zu machen und dabei ihre Freude und Begeisterung zu teilen hat man an diesem Abend sicherlich gespürt.
Mitreißende Rhythmen, eine aus sich kommende Vielstimmigkeit zur Verkündung seines Glaubens und die musikalische Unterstützung einer Band - das alles verleiht dem Gospelsong Kraft und Energie!

Ein etwas anderer Zugang war in den Interpretationen des Kammerchores KlangsCala zu erkennen. Im Repertoire finden sich fast unvermutet auch zahlreiche Gospels und Spirituals, darunter Werke des Kärntners Günther Mittergradnegger, der wohl dem breiten Publikum und auch Chorsängern für "andere" Stilrichtungen, wie dem Kärntner Volkslied in Hochkultur in etwa, bekannt sein dürfte. Das kraftvolle „Babylon is fallen“ oder das 8-stimmige „Were you there?“ sind selten gehörte, aber tief berührende Arrangements aus seiner Feder.

Als weitere Facette erlebt das Publikum die Interpretation von Spirituals durch das Vokalensemble VoxUp aus dem Musikgymnasium/Musischen Gymnasium Salzburg. Spirituals gelten bei den neun Burschen als wichtiger Teil des Repertoires und werden zum Teil in eigenen Arrangements gesetzt und mit wohl dosierter Choreographie überzeugend dargeboten.

„Salzburg im Gospelfieber“ trifft den Trend der Zeit.

Wissenswertes zur Geschichte und Entstehung dieser Musikrichtung erläuterte Manfred Baumann in seiner Moderation. Gospels berühren seit jeher unser Herz, sprechen sie doch Gefühle und Themen an, die meist tief gehen und die wir nicht leichtfertig offenbaren.
Das Publikum ließ sich jedenfalls vom „Gospelfieber“ anstecken und ging nach drei Zugaben beschwingt nach Hause. Hier folgt eine kurze Bildstrecke dieses mitreißenden Konzertes.

Teilnehmende Salzburger Chöre:

gospelnoiZe Leitung: Richard Griesfelder, Samuel Lange, Andreas Scheifinger
Kammerchor KlangsCala Leitung: Helmut Zeilner
Vokalensemble VoxUp Leitung: Thomas Huber

Wo: Odeion Kulturforum, Waldorfstraße 13, 5023 Salzburg auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.