Swarovski sorgt für Glitzer und Glamour bei den Salzburger Festspielen

Ursula Kudrna und Jan Meier | Foto: Swarovski / Thomas Steinlechner
12Bilder
  • Ursula Kudrna und Jan Meier
  • Foto: Swarovski / Thomas Steinlechner
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Die Salzburger Festspiele versprechen auch in diesem Sommer viel Glamour und Glitzer - im wahrsten Sinn des Wortes. Denn neben so manch musikalischem und künstlerischen Highlight sollen auch unzählige Swarovski-Kristalle die Künstler zum Funkeln bringen. Dazu luden Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler,  Jan Meier, Leiter der Kostümwerkstätten und Kostümbildnerin Ursula Kudrna in das "Kristall-Atelier", das direkt in der Kostümwerkstätte der Festspiele beheimatet ist.

Bärenköpfe und glitzernde Röcke

"Für die 'Königin der Nacht' kreierten wir einen glänzenden Eiseffekt, auch für den üppigen Schmuck, den sie trägt", erklärt Kudrna. Für die Konstruktion kamen hunderte Produkte aus dem Swarovski-Sortiment zum Einsatz - darunter Komponenten aus dem Lichtdesign sowie Kristalle und Perlen in unterschiedlichen Geometrien. "Im Kontrast dazu fallen die Zirkuskostüme der anderen Figuren düsterer aus. Aber nicht weniger spektakulär",verspricht Kurdna. So trägt etwa der Stelzengeher eine Hose mit 50 verschiedenen Sternen aus "Crystal Rocks", die Darsteller der Halbbären überraschen mit großen Bärenköpfen und glitzernden Röcken.

Swarovski als Kreativpartner der Festspiele

"Es fühlt sich an wie in einer wilden, glitzernden Zirkuswelt. Urban und opulent interpretiert. Ich war vor allem von der unglaublichen Vielfalt der Kristalle, Stoffe und Applikationen begeistert und habe diese dazu genutzt, um kreative Visionen für die Kostüme zum Leben zu erwecken", führt die Kostümbildnerin aus.
Auch die Festspielpräsidentin zeigt sich über die Zusammenarbeit mit Swarovski, die heuer bereits zum sechsten Mal stattfindet, erfreut. "Es freut mich besonders, dass Swarovski heuer die mit Spannung erwartete Eröffnungspremiere 'Die Zauberflöte' unterstützt. So fantasievoll wie in diesem Sommer wurde die Geschichte rund um den jungen Prinzen Tamino, der sich auf die Suche nach der entführten Königstochter Pamina macht, selten inszeniert", so Rabl-Stadler.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.